- Fotos: Fotos: Tassilo Bonzel

FULDA "Focus Fulda – Mensch, Natur und Kultur"

Workshops in der Kinderakademie zum Fuldaer Stadtjubiläum

22.07.19 - Die 25. Sommerakademie zum Jubiläum "1275 Jahre Fulda" widmet sich in diesem Jahr in den Hessischen Sommerferien in zwölf Workshops dem Motto "Focus Fulda - Mensch, Natur und Kultur". Schon in die ersten Workshops zu Themen wie "Das Weiße Gold in Fulda" als Erinnerung an die Fuldaer Porzellanmanufaktur oder "Wir im Mittelalter - Fulda im 8. Jahrhundert", lernten viele Kinder viel über ihre Region.

Am letzten Freitag präsentierten die Kinder aus den aktuellen Workshops der dritten Ferienwoche für die Eltern und Gäste ihre großartigen Ergebnisse: Im Workshop "Das Rhönschaf" besuchten sie zwei volle Tage begeistert mit dem Ranger Arnold Will vom Biosphärenreservat Rhön ganz fellnah Schafherden in der Rhön, sprachen mit dem Schäfer, entmisteten einen Unterstand und staunten über die Fähigkeiten eines Schäferhundes. Denn seit tausend Jahren liefern Schafe dem Menschen Wolle, Milch und Fleisch und erhalten in der Rhön die typische Vegetation. Wolle war auch das Thema in der Kinder-Akademie unter der Leitung von Martina Grohn: Es wurde gesponnen, gewebt und jeder bastelte sein eigenes kleines Wollschaf zum Mitnehmen.

 Im Workshop "Drachen, Hieroglyphen und Sphärenklänge – die Welt des Athanasius Kircherus Fuldensi" - unter Leitung von Dr. Isabel Grimm-Stadelmann und Stefan Richert - stellten sich die Kinder einem großen Thema: Sie tauchten schrittweise in die Welt des Fuldaer Universalgelehrten ein. Athanasius Kircher war im 17. Jahrhundert ein Superman des Denkens. Beim Besuch in der Bibliothek der theologischen Fakultät Fulda konnten sie die Originalschriften Kirchers in Augenschein nehmen und ließen sich zum Nachdenken über die Ursprünge der menschlichen Existenz anregen. Sie folgten beispielsweise seinem Versuch, die verborgenen Weisheiten der Hieroglyphenschrift zu ergründen, was ihm zwar nicht, aber den Kindern doch mit neueren Erkenntnissen bestens gelang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön