Archiv
Sitzung des Gesamtwerkstattrates im Caritas-Haus in der Fuldaer Wilhelmstraße: Zu sehen sind der Gesamtwerkstattratsvorsitzende Mathias Boecken (vorne links), im Hintergrund am Ende des Tisches die Herren von der Verbandsspitze, Elmar Gurk und Markus Juch, sowie Gesamtwerkstättenleiter Bernd Wystrach (Dritter von links). - Foto: Caritas Fulda

FULDA Zum 50-jährigen Bestehen

Mitglieder des Gesamtwerkstattrats im Caritas-Haus begrüßt

27.07.19 - Ungeachtet der großen Hitze traf sich der Gesamtwerkstattrat der Caritas-Werkstätten im Bistum Fulda auf Einladung vom Gremien-Vorsitzenden Mathias Boecken zu seiner regulären Quartalssitzung diesmal im Caritas-Haus am Dom. Neben den Delegierten aus den Werkstätten Fulda, aus Maberzell (Werkstatt Carisma) sowie aus Haselstein kamen auch die Vertrauensleute von den Sozialen Diensten der Werkstätten sowie – als direkter Ansprechpartner für das Gremium seitens der Caritas – Gesamtwerkstättenleiter Bernd Wystrach zu der Sitzung hinzu.  

Als besondere Gäste konnte Mathias Boecken zudem auch Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und den Caritas-Aufsichtsratsvorsitzenden Msgr. Elmar Gurk begrüßen, welche die Tagung in der Zentrale zu einer kurzen Begegnung nutzten. Nach Begrüßung aller Mitglieder des Werkstattrates per Handschlag betonte Caritasdirektor Juch in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit des Gremiums als Mitspracheorgan der Werkstattmitarbeitenden, aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Werkstätten nach außen hin: „Weil die Werkstätten dieses Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken können, was ja auch noch gefeiert werden soll, ist es besonders wichtig, dass auch Sie ein deutliches Zeichen in die Öffentlichkeit senden, wie unverzichtbar diese Werkstätten auch aus Sicht der Mitarbeitenden sind, damit Menschen mit Handicap jederzeit und nach den individuellen Interessen und Möglichkeiten maßgeschneiderte Plätze zur Teilhabe an Arbeit haben!“

Gesamtwerkstättenleiter Bernd Wystrach ergänzte, dass in den Fuldaer Caritas-Werkstätten an allen Standorten zusammen derzeit 570 Personen tätig seien. „Dabei sind rund zehn Prozent – also über 50 Personen – sogar auf Außenarbeits- bzw. Praktikumsplätzen in unterschiedlichen Betrieben eingesetzt! Die Arbeit und produkte der Caritas-Werkstätten werden in der gesamten Region sehr geschätzt!“

Zum Werkstattjubiläum wird es im Sommer und Herbst eine Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen geben, die in Vorbereitung sind und bei der weiteren Gesamtwerkstattratssitzung auch Thema waren. Vor Weiterführung der Sitzung hatte sich Mathias Boecken bei Markus Juch und Elmar Gurk ausdrücklich für die freundliche Begrüßung im Caritas-Haus bedankt und in Aussicht gestellt, im Folgejahr erneut für eine Zusammenkunft des Gremiums gerne wieder in die Caritas-Zentrale zu kommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön