Archiv
Proklamation der neuen Königsfamilie - Fotos:Henrick Schmitt

FULDA Proklamation der neuen Schützenfamilie

Schützen- und Volksfest: Eine tolle Mischung aus Tradition und Moderne

28.07.19 - Das Schöne am Fuldaer Schützen- und Volksfest ist, dass es Moderne und Tradition vereint. Während die Schausteller-Attraktionen immer schneller, größer, weiter werden – der „Jules Verne Tower“ etwa gleicht einer gigantisch-überdimensionierten Herausforderung für Adrenalin-Junkies –, wird der hintere Bereich des Ochsenzeltes bis zum Ende des Festbetriebs fest in der Hand des Schützenvereins Fulda sein, der 1572 gegründet wurde und der älteste Verein der Stadt ist. Traditionell war die Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie am Samstag um 18.30 Uhr auf dem Balkon des Stadtschlosses über dem Ehrenhof, und diese Zeremonie hatte etwas wohltuend Beruhigendes – weit entfernt von „immer schneller, größer, weiter“.

Es war ein prachtvoller Anblick, als sich gut 200 Schützen zu den Klängen des Dipperzer Musikvereins die Pauluspromenade runter in Richtung Schloss bewegten. Überall am Straßenrand standen Einheimische und Touris mit ihren Handy-Kameras, und weil der Weinkonvent wieder mal zu „Wäck, Woarscht on Wie“ auf die Affengalerie der Kaiserterrasse geladen hatte, wurde von dort aus gewunken und zugeprostet.

Auf dem Balkon über dem Ehrenhof übernahm dann Rainer Lindig, der neue Vorsitzende des Fuldaer Schützenvereins, die Moderation der Proklamation – zum ersten Mal übrigens. „Ich bin schon etwas nervös“, sagte er, machte seine Sache aber ganz prima. Nachdem er die scheidende Königsfamilie mit einem „dreifach kräftigen: Gut Schuss“ verabschiedet hatte, empfing er die neue mit demselben Schlachtruf. Diese besteht aus Klaus Ingwertsen (Schützenkönig), Marion Ingwertsen (1. Ritterin), Ralf Borrmann (2. Ritter), Patrick Stock (Jugendkönig), Niclas Beck (1. Jugendritter) und Marvin Stock (2. Jugendritter).

Bürgermeister Dag Wehner stellte fest, dass die Vereine – speziell der Fuldaer Schützenverein – in der 1275-jährigen Stadtgeschichte einen hohen Stellenwert in der Bürgerschaft genießen. Ein großes „Hallo“ gab es dann schließlich nach weiteren Grußworten und kühlen Getränken, als der Tross durch die Innenstadt zum Festplatz auf der Ochsenwiese zog. Novum: Alle fanden sich zum gemeinschaftlichen Zusammensein im Festzelt ein. (mw) +++

Preisschießen für Jedermann

An allen Festtagen findet im Schießzelt hinter dem Festzelt das Preisschießen für Jedermann statt. Hierbei haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und von den Profis des Schützenvereins Fulda zu lernen.

So. 28.7., 13.30 - 22.30 Uhr
Mo. 29.7., 19.00 - 23.30 Uhr
Di. 30.7. - Do. 1.8., 19.00 - 22.30 Uhr
Fr. 2.8., 19.00 - 23.30 Uhr
Sa. 3.8., 15.30 - 23.30 Uhr
So. 4.8., 13.30 - 18.00 Uhr

Die Verteilung der Ehrenpreise erfolgt am Sonntag, 4. August, ab 11.30 Uhr im Ochsenzelt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön