Archiv

21.02.09 - Hanau

Mädchenfußball-Projekt der Anne-Frank-Schule erringt Integrationspreis 2008

"3. Sieger" steht auf der Urkunde, die die Mädchen ihren Gästen stolz entgegenstreckten – und wie Sieger fühlen sie sich alle an der Anne-Frank-Schule, nachdem sie sich mit ihrer Bewerbung um den Integrationspreis 2008 des DFB und von Mercedes Benz so weit oben plazieren und einen Scheck über 5.000 Euro für die Schule erringen konnten. Immerhin war die Hanauer Grundschule gegen 123 andere Integrationsprojekte, darunter weitere 30 Schulen, angetreten.

Aus solch großer Konkurrenz als einziger hessischer Preisträger hervorzugehen, verdiente das große Lob, das Oberbürgermeister Claus Kaminsky ebenso großzügig verteilte wie die mitgebrachten Präsente und Gummibärchen. Auch Schuldezernent Dr. Ralf-Rainer Piesold, Leitender Schulamtsdirektor Eberhardt Luft und Torsten Becker als Vizepräsident des Hessisches Fußballverbandes sparten nicht mit Anerkennung für die tolle Leistung und gratulierten gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den Fußball-Mädchen, dem Trainer Heeg und der Lehrerin Petra Ruffer zu ihrem überragenden Erfolg.

"Fußball: Viele Kulturen – eine Leidenschaft" war das offizielle Motto des Integrationspreises, den der deutsche Fußballbund (DFB) gemeinsam mit seinem Generalsponsor Mercedes-Benz ausgeschrieben hatte. Angesprochen sind neben Sportvereinen und Verbänden auch Schulen, die besondere Projekte oder Aktivitäten anbieten zur Integration von Kindern und Jugendlichen, insbesondere von Mädchen. Da lag es nahe, dass sich die Anne-Frank-Schule mit ihrem Konzept "Mädchenfußball in Kooperation mit einem ortsansässigen Verein an einer Schule mit hohem Zuwandereranteil" um diesen bundesweit ausgeschrieben Preis beworben hatte.

Bereits seit August 2007 besteht das nun ausgezeichnete Integrationsprojekt an der Anne-Frank-Schule. Gemeinsam mit dem 1. Hanauer FC 1893 werden zwei Mädchenmannschaften betreut, die sich aus Mädchen der Klassen 1 bis 4 zusammen setzen. Im Mittelpunkt des Projektes steht neben der Gesundheitsförderung durch Bewegung auch die Stärkung des Selbstbewußtseins, der Teamfähigkeit und der Sozialkompetenz. Wie die Schulleiterin Monika Joseph erläuterte, versteht sich diese Förderung der Mädchen als Ergänzung des schulischen Bildungsauftrages.

Mit wieviel Spaß das Ganze verbunden ist, davon konnte sich OB Kaminsky schließlich überzeugen, als die Mädchenmannschaften gemeinsam mit den anderen Fußball-Kindern der Schule lautstark den Fußball-Rap zum Besten gaben. Dabei überzeugten die Sechs- bis Elfjährigen nicht nur stimmlich, sondern beeindruckten ihre Gäste auch durch ihren überaus geschickten Umgang mit dem Leder. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön