Archiv
Verena Rübsam von der Allianz-Vertretung in Bad Hersfeld hat gemeinsam mit ihrem Mann Thorsten ein kleines Paradies für Insekten in der Innenstadt geschaffen. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Erste Hilfe für fleißige Helfer

Inmitten der Innenstadt: Wo ein kleines Paradies für Hummeln entsteht

31.07.19 - Ihr heimischer Garten in Hünfeld ist längst ein Schlaraffenland für Insekten: Jetzt hat Familie Rübsam ein kleines Paradies für Hummeln und Bienen in der Bad Hersfelder Innenstadt gestaltet. Drei aus Paletten selbstgefertigte Kübel zieren den Außenbereich der Allianz-Vertretung im Eisfeld. Sonnenhut, Lavendel, Löwenmäulchen und Nelken ziehen die Blütenbesucher magisch an.

„Wir alle sollten unseren Beitrag leisten, um den Insektenschwund zu stoppen“, sagt Verena Rübsam. „Die Berichterstattung von OSTHESSEN|NEWS über das Hummelsterben im Bad Hersfelder Stiftsbezirk hat uns unter anderem dazu inspiriert, bei uns am Büro Pflanzkübel aufzustellen und mit Stauden für Bienen und Hummeln zu befüllen.“ Angedacht sei, noch mehr Kübel zu bauen und zu bepflanzen.

Hummeln fliegen auf Lavendel.

Bislang zieren drei mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzte Kübel das Eisfeld; ...

„Man muss mehr machen und die Menschen aufklären, damit Wildbienen, Hummeln und andere Bestäuber erhalten bleiben“, betont Verena Rübsam, die gemeinsam mit ihrem Mann Thorsten der Imkerei frönt. Parks und Gärten seien keine Wohnzimmer, sondern Lebensräume für Insekten.

Es gelte, mehr Nahrungsquellen für die summenden und brummenden Tiere zu schaffen. „Viele Stadtbewohner schmücken ihre Balkons und Terrassen mit Zierpflanzen, wie Geranien, ohne zu wissen, dass Hummeln, Bienen und Co. ganz und gar nicht auf diese fliegen“, gibt die Insektenfreundin zu bedenken, die mit Verve erste Hilfe für die fleißigen Helfer leistet. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön