Archiv

HÜNFELD 32. Früchteteppich in Sargenzell

"Die Berufung des Levi“ - Noch fünf Wochen bis zur großen Eröffnung

31.07.19 - In diesem Jahr präsentiert der Förderverein Alte Kirche Sargenzell in Hünfeld zum 32. Mal einen Früchteteppich. Gefertigt aus Samen, Körnern, gemalenen Blüten und Blättern ist dieses Kunstwerk dem Originalgemälde sehr nah. Die große Eröffnung findet am 7. September statt. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Als Motiv wurde in diesem Jahr „Jesus calls Levi to be a Disciple – Die Berufung des Levi“ ausgewählt.

Der Früchteteppich in Hünfeld-Sargenzell Fotos: Nina Bastian

Die Alte Kirche in Sargenzell

Ursprünglich sollten mit den Mitteln aus der Aktion „Früchteteppich“ das für den Abriss vorgesehene Gotteshaus restauriert werden. Die Restaurierung ist seit Jahren abgeschlossen und mit den eingehenden Spenden unterstützt der Verein soziale, caritative und kulturelle Projekte. Im Durchschnitt hat die Früchteppich-Ausstellung jährlich ca. 60.000 Besucher, in einem Zeitraum von nunmehr neun Wochen.

Künstlerin Heike Richter

Brigitte Lindner vom Förderverein

"Unsere künstlerische Leiterin Heike Richter hat das Bild komplett farbig aufgemalt, um dem Team das Arbeiten zu erleichtern. Die Umrisse werden in bewährter Weise mit den Körnern geklebt, aus denen auch die entsprechende Darstellung gestreut wird", erklärt Brigitte Lindner.

Als Vorlage für den Früchteteppich wurde ein Aquarell des Malers William Hole gewählt, und zwar das „Jesus calls Levi to be a Disciple – Die Berufung des Levi“. Das Bild wurde auch als Illustration in dem Buch „Das Leben von Jesus von Nazareth“ von William Hole veröffentlicht.

Die Ausstellung ist ab Samstag, 07. September bis Sonntag, 03. November täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.fruechteteppich.de (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön