Archiv
Galt als Provokateur und Spinner: Salvador Dalí - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Vernissage heute um 18 Uhr

Sehenswert: Salvador-Dalí-Ausstellung in der Galerie beim Goldenen Karpfen

01.08.19 - Normalerweise stellt die kleine, aber feine Galerie am Simpliziusbrunnen direkt neben dem Romantikhotel Goldener Karpfen Künstler aus, die entweder in Fulda arbeiten oder zumindest dort geboren sind. "Im Sommer ist es aber schwierig, eine solche Werkschau auf die Beine zu stellen", erklärt Galerist Dr. Gregor Stasch gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Also machen er und Dr. Michael Imhof derzeit aus der Not eine Tugend und präsentieren bis September Druckgrafiken des berühmten spanischen Surrealisten Salvador Dalí und Werke einiger seiner Künstlerkollegen - "sozusagen als kleines Zwischenspiel für die heißen Monate".

Die kleine, aber feine Galerie am Simpliziusbrunnen

Bis 2016 war Dr. Gregor Stasch Leiter des Vonderau-Museums, und die letzte Ausstellung, die er damals zu verantworten hatte, war eine große Dalí-Werkschau, deren Exponate zu einem Großteil aus der Privatsammlung von Dr. Michael Imhof stammten (siehe auch "Mehr zum Thema"). Der Leiter des Imhof-Verlags in Petersberg befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Künstler und ist im Besitz von etwa 600 seiner Werke, die zurzeit fast ausnahmslos in Überlingen am Bodensee ausgestellt sind.

Salvador Dalí (1904-89) gilt als einer der vielseitigsten unter den bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts. "Während sich die Maler seiner Zeit mit wenigen Ausnahmen der abstrakten Kunst zuwandten, blieb er der realistischen Wiedergabe einer surrealen Welt treu", erklärt Dr. Imhof. Zu seinen Lebzeiten galt Dalí als Provokateur und Spinner, was vor allem auch an seinem selbstherrlichen und exzentrischen Auftreten in der Öffentlichkeit lag.

ON-Redakteur Matthias Witzel beim Rundgang durch die Ausstellung mit Dr. Michael ...

Die Ausstellung nun in der Galerie am Simpliziusbrunnen präsentiert 24 originale Grafiken Dalís, eine originale Skulptur, eine Grafik und eine Komposition nach Dalí, ein Poster nach einem Gemälde von Dalí sowie die berühmte surrealistisch-kubistische Farblithographie „Rosé-Quartett“ (Klinglerquartett) von Max Oppenheimer (1885-1954), die Mappe „Highlights I“ von Ernst Fuchs (1930-2015) und die drei Surrealistenporträts von Max Ernst, Ernst Fuchs und eben Salvador Dalí von Botti (H. Hermann Bottenbruch). Das Schöne daran: Die Bilder stehen zum Verkauf - ab 200 Euro kann sich jeder Interessierte seinen eigenen Dalí nach Hause holen.

Die Vernissage beginnt am Donnerstag um 18 Uhr mit einer Einführung von Dr. Michael Imhof. Die sehenswerte Ausstellung ist dann bis zum 14. September dienstags bis samstags zwischen 10 und 12 Uhr sowie 17 Uhr und 18 Uhr geöffnet. (mw) +++

.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön