Archiv

ALSFELD Rettungsdienst, Feuerwehr, Bereitschaft

Der Blaulichtkanal: "Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen!"

01.08.19 - Wenn die DRK-Rettungswache in Alsfeld (Vogelsbergkreis) mal schnell zum Filmset umgebaut wird, wissen die Kollegen vom Schichtdienst schon Bescheid. "Heute wird hier wieder gefilmt!" Das fünfköpfige Team vom Blaulichtkanal gibt über seinen Youtube-Channel Einblicke in die Bereiche Rettungsdienst, Feuerwehr und Bereitschaft. OSTHESSEN|NEWS durfte das Team kennenlernen und hinter die Kulissen blicken.

Ein Blick hinter die Kulissen beim Blaulichtkanal in Alsfeld Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Das Team vom Blaulichtkanal: (v.l.) Jan Malte Mühlenbeck (24), Hanah Stradal (26), ...

Hanah Stradal ist die einzige Frau im Team

Jan Malte Mühlenbeck (24) ist bei der Feuerwehr in Mücke aktiv

Marius Benedikt Zimmer (25), Rettungsassistent, Christoph Schober (21), Rettungssanitäter, Hanah Stradal (26), Rettungsassistentin, Jannik Büttner (21), Sanitätshelfer und Jan Malte Mühlenbeck (24), Rettungssanitäter drehen und schneiden rund um die Uhr. Seit Oktober 2018 läuft der Youtubekanal und zählt bereits 11.000 Abonnenten. Zudem gibt es ein Instagramprofil. "Die Themen suchen wir aus, freuen uns aber auch über Zuschriften und Themenvorschläge", erklärt Christoph Schober.

Marius Beneditk Zimmer aus Mücke ist einer der Mitgründer

Feuerwehr, Rettungsdienst und Bereitschaft

Kennengelernt haben sich die fünf durch ihren Job. Zusätzlich sind viele in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. "Das ist super, denn so hat jeder seinen eigenen Schwerpunkt", sagt Hanah Stradal. "Viele Menschen denken, dass wir im Rettungsdienst lediglich die Patienten aufnehmen und losfahren. Doch das stimmt so nicht. Es steckt viel mehr dahinter und das möchten wir unserer Community gerne zeigen."

Chris im Interview mit O|N-Reporterin Nina Bastian und Kameramann Yannik Overberg ...

Nachwuchsgewinnung

"Wir wollen mit unseren Videos der breiten Öffentlichkeit zeigen, was hinter dem Rettungsdienst steckt", erklären sie. "Unser Hauptziel ist es, einen Einblick in den Rettungsdienst zu geben, sodass ein größeres Verständnis für Ehrenamt und Hauptamt aufgebracht wird." Ein weiteres Thema ist die Nachwuchsgewinnung im Rettungsdienst. "Außerdem möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen, was der Beruf mit sich bringt und sie dafür begeistern."

Im O|N-Videobeitrag wird das Projekt vorgestellt. Viel Spaß beim Anschauen! (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön