Archiv
Christian Andert und Karten Beckmann auf der Baustelle - im Frühjahr 2020 soll das neue Wohn- und Gesundheitszentrum fertiggestellt sein. - Fotos: Luisa Diegel

GREBENHAIN Fertigstellung für Frühjahr 2020 geplant

Wohn- und Gesundheitszentrum: Volksbank eG ist neuer Investor nach Baustopp

01.08.19 - Das neue Wohn- und Gesundheitszentrum ist derzeit das Großprojekt in der Gemeinde Grebenhain. Doch in letzter Zeit geriet das Bauvorhaben ins Stocken – denn der Investor aus Nürnberg zog sich aus familiären Gründen aus dem Projekt zurück. Einen neuen Investor konnte schnell gefunden werden: die Volksbank eG in Grebenhain ist in alle bereits bestehende Werk- und Mietverträge eingetreten.  

 „An uns wurde herangetragen, dass der bisherige Investor das Projekt veräußern möchte. Vor etwa drei Wochen fand das erste Gespräch statt. Von da an bis zur Vertragsunterzeichnung vergangene Woche ging dann alles sehr schnell“, so Martin Winter. Nun kann es auf der Baustelle wieder weitergehen – allerdings wirkt sich der Baustopp auch auf den Termin der Fertigstellung aus. „Wir rechnen mit einer Verzögerung von etwa acht bis zehn Wochen“, erklärt Karsten Beckmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Drei Häuser werden in der Hauptstraße 10 neu gebaut. Eines davon steht schon – und hier steht als nächstes der Innenausbau auf dem Plan. Anfang August soll es dann mit dem Bau des nächsten Hauses weitergehen. „Als letztes wird das Gebäude mit einer Bäckerei im Erdgeschoss und Büroräumen im Obergeschoss gebaut.“ Neben der Bäckerei gibt es außer den neuen Mietswohnungen weitere attraktive Angebote. Zwei niedergelassene Ärzte aus Grebenhain, ein Zahnarzt und eine Hausärztin, werden in das neue Gesundheitszentrum einziehen. Der heimische Pflegedienst wird in den Büroräumen ein neues Zuhause finden. Außerdem wird Glasfaser bis ins Haus verlegt, sodass neueste Telemedizintechniken möglich sind. Sechs Wohnungen, von denen drei bereits vermietet sind, runden das Konzept ab.

Für den neuen Investor Volksbank eG ist das Wohn- und Gesundheitszentrum ein Herzensprojekt – denn hier geht es nicht nur um Rendite: „Die Menschen haben dadurch kürzere Wege zu den Ärzten – außerdem stärken wir mit dem Bau auch unsere Infrastrukturen und werden dadurch attraktiver für mögliche Neubürger.“ Auch die Rückmeldung aus der Bevölkerung ist positiv: „Die Menschen sind froh, dass wir als Volksbank das Projekt übernommen haben und es mit dem Bau weitergehen kann“, erzählt Christian Andert von der Volksbank. Im Frühjahr soll das Großprojekt in der Gemeinde fertiggestellt sein – Mieter und Ärzte können dann ihre neuen Domizile beziehen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön