Archiv
- Fotos: Karsten Socher Fotografie

BAD HERSFELD In der Sparkasse

Ausstellung: Schnappschüsse der Festspiel-Stars von Fotograf Karsten Socher

02.08.19 - "Die Welt des Theaters und Schauspiels hat mich schon immer fasziniert", sagt der Fotograf Karsten Socher. "Mit Begeisterung fotografiere ich daher gerne Bühnenshows wie Schauspiel, Konzerte und TV-Shows." Bis Anfang September werden in der Rotunde der Hauptstelle der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Dudenstraße 15, seine eindrucksvollen Fotoaufnahmen von Festspiel-Stars wie Corinna Pohlmann, Horst Janson, Helen Schneider und Andrea Cleven gezeigt.

Karsten Socher, der seit vielen Jahren in Kassel lebt, fing die Schnappschüsse mit seiner Kamera ein und konnte dabei auch hinter die Kulissen blicken. Er dokumentiert die Ereignisse rund um die Stiftsruine neben den Festspielen auch für renommierte nationale und international tätige Fotoagenturen. Seine Aufnahmen präsentiert er in Farbe und Schwarzweiß in den Formaten 40 mal 40 Zentimeter und 40 mal 60 Zentimeter. Für den ausgebildeten Fotofachlaboranten ist es wichtig, dass Fotografien auf richtigem Fotopapier leben. Deshalb sind alle seine Fotografien auf echten Fotopapier ausbelichtet. Zusätzlich sind die Aufnahmen hinter Acrylglas auf Alu-Dibond-Platten in Galeriequalität kaschiert; durch das Acrylglas wird die Tiefenwirkung verstärkt und die Farbbrillanz zum Strahlen und Leuchten gebracht.

Seine ersten fotografischen Schritte begannen für den gebürtigen Düsseldorfer bereits bei der Schülerzeitung "G.A.Z.ette" der Georg-August-Zinn-Schule in Kassel. Nach dem Realschulabschluss fing Karsten Socher eine zweijährige handwerkliche Ausbildung zum Fotofachlaboranten an. Anschließend absolvierte er in einem nordhessischen Fotostudio eine Ausbildung zum Fotografen. Mit gerade 21 Jahren begann er seine Weiterbildung zum Fotografenmeister, die er zwei Jahre später an Weihnachten 1998 als damals jüngster Prüfling erfolgreich beendete.

Seit 2000 arbeitet Karsten Socher als freiberuflicher Fotograf und Bildjournalist in Kassel, Nordhessen und darüber hinaus. Er hat sich dabei auf die Bereiche Pressefotografie, Eventfotografie und Businessfotografie spezialisiert. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Hessischen Journalisten Verband und vertritt die Interessen seiner Kollegen im Bundesfachausschuss des Deutschen Journalisten Verbands (DJV). Für die Bad Hersfelder Festspiele drückt er seit einigen Jahren ebenfalls auf den Auslöser.

Die Ausstellung kann bis zum Ende der 69. Festspielsaison am 1. September 2019 besichtigt werden. Weitere Aufnahmen können im Portfolio des Fotografen unter dem folgenden Kurzlink betrachtet werden: fotosocher.de/bhf. 
(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön