Archiv
Die Jungs vom Team "BBQ Wiesel" sind bei den Deutschen Grillmeisterschaften am Wochenende in Fulda am Start - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Grillweltmeister heizt wieder ein

BBQ Wiesel will Deutsche Meisterschaft erringen - Entspannung im 3G-Hotel

02.08.19 - Das „BBQ Wiesel“-Team ist wieder in der Barockstadt. Der Weltmeister aus dem Ruhrgebiet ist bei den 24. Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaften am Wochenende in Fulda gewillt, den Titel zu erringen. Doch bei ihrer sechsten Teilnahme erwarten sie große Konkurrenz.

Das fünfköpfige Team steckt in den Vorbereitungen. Diese laufen bereits seit einigen Monaten jeweils zwei bis drei Mal die Woche. Allerdings sind sie damit im Teilnehmerfeld relativ spät in die Vorbereitungen eingestiegen. Dazu Teammitglied Oliver Sievers: „Einige andere Mannschaften bereiten sich schon ein halbes Jahr auf diese Meisterschaft vor, da wir ein eingespieltes Gespann sind, brauchen wir diese lange Vorlaufzeit nicht.“

Die leidenschaftlichen Griller sind schon seit sechs Jahren zusammen, in der Zusammenstellung der ab morgen stattfindenden Deutschen Meisterschaften seit zwei Jahren. Mit dieser Besetzung erreichten sie auch ihre größten Erfolge. Im Jahr 2017 wurden sie BBQ-Weltmeister im irischen Limmerick. Auch im Grillmekka, den USA, konnte sich die Gemeinschaft schon beweisen.

Die Umsetzung der vorgeschriebenen Gerichte ist, neben den traditionellen Fleischprodukten wie Kalb und Schwein, auch die Fertigstellung einer Veggie-Speise sowie eines Desserts. Diese stellen eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Insgesamt müssen die Teilnehmer beim professionellen Wettbewerb sechs Gänge servieren.

Im Team selbst ist die Rollenverteilung variabel. Die Kommunikation untereinander verläuft reibungslos, zwar ist jedes Mitglied verantwortlich für einen Gang, allerdings greifen sich alle unter die Arme. Wichtig für die Griller ist eine erholsame Unterkunft, diese haben sie im Fuldaer 3G Hotel im Industriegebiet Fulda-West gefunden. "40 Prozent unserer Leistung erfolgt durch die Nachtruhe", kommentierte Teammitglied Gordon Narloch.

Auch zum Standort Fulda haben sie eine positive Meinung: "Fulda liegt in der Mitte Deutschlands und zudem besitzt die Messe ein optimales Grillgelände", sagte Alfons Wienen. Die teils professionellen Griller veranstalten inzwischen auch Grillkurse und Events. Zudem sind sie auf den sozialen Medien vertreten und veröffentlichen Grill-Tutorials. (Maria Franco/ Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön