Archiv
- Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN SV Steinbach - RW Walldorf 1:1 (0:1)

Dank Eigentor: Steinbach ergattert ersten Saisonpunkt

05.08.19 - Bei den Spielern des HessenligistenSV Steinbach gab es zum Mittagessen am Sonntag kein Zielwasser zu trinken. Im ersten Heimspiel der Hessenligasaison trennten sich die beiden Aufsteiger SV Steinbach und Rot-Weiß Walldorf 1:1 (0:1)-Unentschieden. Nach einem 0:1-Rückstand und unzähligen Chancen den Ausgleich zu erzielen, waren es die Walldorfer selbst, die sich das Ei selbst ins Tor legten. Der SV Steinbach ergatterte damit seinen ersten Punkt in der laufenden Saison. 

Um ein Debakel wie gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu vermeiden, veränderte Steinbachs Trainer Petr Paliatka die Startaufstellung auf drei Positionen. Statt Kirche Ristevski, Petr Kvaca und Max Stadler rückten Dominik Hanslik, Fabian Wiegand und Jan Ullrich in die Startaufstellung. Doch den Ton gab in der ersten Halbzeit der Mitaufsteiger aus Walldorf an.

Walldorfs Coach Max Martin veränderte seine Mannschaft nach dem 3:2-Sieg gegen Eddersheim am vergangenen Wochenende nicht ohne Grund nur auf einer Position. Für Marc Eichfelder rückte Daniele Toch in die erste Elf. Die ersten 25 Minuten waren ganz in rot-weißer Hand und das Führungstor zeichnete sich über kurz oder lang ab. Nach einem langen Ball flankte Nico Struwe den Ball in den Strafraum und Nils Herdt nickte zum 1:0 für die Gäste ein (27.). Dem Führungstor war ein Angriff des SVS vorangegangen: ein Doppelpassspiel zwischen Fabian Koch und Jan Ullrich setzte Koch an den linken Pfosten (26.).

Bereits zuvor hatten die Walldorfer eine dicke Chance auf die Führung. Daniel Beck konnte sich ungehindert durch den Strafraum tanken, doch dem Schuss fehlte am Ende eine ordentliche Portion Druck (21.). Druck hinter den Ball zu bringen, war auch das Stichwort beim SV Steinbach – der fehlte nämlich. So vergab Jan Ullrich (44., 45.) und auch Michael Wiegand schoss den Ball in die Arme von Keeper Kevin Darmstädter (77.).

In der zweiten Hälfte sollte es dann besser für den SV Steinbach laufen. Für Sebastian Bott und Dominik Hanslik kamen Kirche Ristevski und Max Stadler. In der 40. Minute brachte SVS-Trainer Petr Paliatka bereits Kubilay Kücükler für Tom Wiegand. Die erste Chance in Durchgang zwei besorgte der in den Sturm gerückte Dimitrijevic, dessen Schuss aber einmal mehr der Druck fehlte (54.). Und dieser fehlende Druck sollte sich durch die ganze zweite Halbzeit ziehen. „Wir haben viel zu viele Torchancen zugelassen und in der Hessenliga wird das bitter bestraft“, sagte Walldorfs Trainer Max Martin nach der Partie und hob gleichzeitig den Zeigefinger, „da sind wir heute mit einem blauen Auge davongekommen.“

Während Walldorfs Trainer von Glück sprechen konnte, war Steinbachs Trainer Petr Paliatka bitter enttäuscht: „Wir hatten in der zweiten Halbzeit zehn Torschüsse und keiner davon ist reingegangen.“ In Paliatkas Kopf hatten sich besonders die zwei Chancen von Sasa Dimitrijevic eingebrannt. Zunächst machte Dimitrijevic alles richtig, wartete lang genug ab und suchte die Lücke. Doch der Abschluss war einmal mehr zu halbherzig und für einen Hessenligatorwart eine Pflichtaufgabe (89.). In der letzten Minute dann die finale Chance, wiederum durch Dimitrijevic, der die Vorarbeit von Max Stadler, einmal mehr im Sand verlaufen lies (91.).

Erst in der 86. Spielminute, nach unzähligen Fehlversuchen, zappelte das Netz. Michael Wiegands Flanke wurde von Walldorfs Tobias Werther ins eigene Tor abgefälscht. Glück für den SVS, der es nur durch freundliche Unterstützung der Gäste schaffte, den Ball in das Tor zu befördern. „Natürlich bin ich enttäuscht, dass wir nur einen Punkt geholt haben, aber die zweite Halbzeit hat uns gezeigt, dass wir spielen können“, wägt Paliatka die positiven und die negativen Aspekte des Spiels ab, „katastrophal waren die ersten 20 Minuten des Spiels. Wir haben alle Zweikämpfe verloren und Walldorf ist zurecht in Führung gegangen.“ (fvo)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Steinbach:  Tim Kleemann – Lukas Gemming, Sebastian Bott (46. Kirche Ristevski), Alin Neacsu, Fabian Wiegand, Michael Wiegand, Tom Wiegand (40. Kubilay Kücükler), Dominik Hanslik (46. Max Stadler), Sasa Dimitrijevic, Fabian Koch, Jan Ullrich.

RW Walldorf: Kevin Darmstädter – Christopher Felter, Tobias Werther, Jonas Herberg, Fabian Borger, Julian Ludwig, Nico Struwe, Daniele Toch (55. Christopher Ngyuen), Christian Matheisen, Daniel Beck (74. Firat Tayboga), Nils Herdt (82. Novis Thiago).

Schiedsrichter:
Steffen Rabe (Mühlhausen).

Zuschauer:
180.

Tore:
0:1 Nils Herdt (27.), 1:1 Tobias Werther (86., Eigentor). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön