Archiv
Für die Modernisierung der Schanze in Haselbach übergaben Friedbert Herleth (links) und Georg Straub (rechts) an den Vorsitzenden des RWV Haselbach Michael Beer 5.000 Euro aus den Mitteln der Sparkassenstiftung. - Foto: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM/RHÖN Große Hilfe

5.000 Euro Spende für die Modernisierung der Skisprungschanze

05.08.19 - 5.000 Euro übergaben der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Neustadt Georg Straub und Gebietsdirektor für den Bereich Bischofsheim Friedbert Herleth an Michael Beer, den Vorsitzenden des RWV Haselbach für die geplante Modernisierung der Skisprungenschanzen.

Die geplante Elektrifizierung erfordere eine Eigenleistung in Höhe von 7.500 Euro vom Verein, dieser Betrag sei eine große Hilfe, dankte Beer. Geplant sei eine Flutlichtanlage, um auch in den Abendstunden trainieren zu können, sowie die grundsätzliche Versorgung der Schanze mit Strom. Außerdem sei eine Aufstiegshilfe vorgesehen, um den Skispringern, die zur K50 und K30 hinauf müssen, den Anstieg zu erleichtern. Um diese Pläne zu realisieren, seien umfassende Erdbewegungen notwendig, die nur mittels Spezialmaschinen möglich seinen, erklärte Beer das Vorhaben, dass als Leader-Projekt aus EU-Mitteln mit einem 60 prozentigen Zuschuss gefördert werde.

Die Initiative das Vorhaben mit Mitteln der Sparkassenstiftung zu fördern hatte Friedbert Herleth und er stieß bei Straub und dem zuständigen Gremium auf offene Ohren. „Wir unterstützen die Modernisierung der Schanzen weil diese Anlage ein Alleinstellungsmerkmal für die gesamte Region ist und Strahlkraft besitzt“, so Straub. Im Moment zählen die Rhönadler 10 junge Springer, ergänzte Beer.

Wer die Rhönadler in Aktion erleben möchte, kann dies beim Springen um den Kloster Kreuzbergpokal, der am 8. September stattfindet. Wer sich selbst als Skispringer versuchen möchte, oder wessen Kinder diese Sportart erlernen möchten, kann direkt mit dem Trainer Maximilian Lange Kontakt aufnehmen. Telefon: 0173-8830155. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön