Archiv
Die Kids hatten unterm Schwungtuch mächtig Spaß. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Das eigene Umfeld vertrauter machen

Beste Laune und Sonnenschein beim zweiten Nachbarschaftsfest Nordend

06.08.19 - Fröhliche Stimmung bei schönstem Sonntagswetter bestimmte das Nachbarschaftsfest Nordend auf dem Joseph-Spielplatz. Schon zum zweiten Mal hatten Bewohner mit Unterstützung des Stadtteilarbeitskreises die Initiative ergriffen, um Nachbarn und insbesondere Eltern mit ihren Kindern in lockerer Atmosphäre zusammenzuführen.

Nachbarn im Gespräch

Die Kinder hatten viel Spaß bei den Freiluftspielen mit Cordula Widmann von der Spielberatung der Stadt Fulda. Zudem  hatte die Kita St. Joseph Angebote zum Basteln vorbereitet. Auf einer Ausstellungswand bekam man historische Bilder des Nordends zu sehen. Dabei konnte auf die Recherche des Spar- und Bauvereins zum 125-jährigen Jubiläum zurückgegriffen werden. Edith Bing gab einen Einblick in ihre Kindheit und Jugendzeit im Nordend und vermittelte im Gespräch mit den Besuchern sowie mit einem kleinen Tagebuch ihre persönliche Verbundenheit mit dem Quartier. Der Geselligkeitsverein Nordend e.V. mit dem erweiterten Vorstand versorgte die Gäste mit Getränken und Laugenbrezeln.

Stadtpfarrer Stefan Buß  war es ein Anliegen, mit den Menschen in ungezwungenem Beisammensein ins Gespräch zu kommen. Auch der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt ließ es sich nicht nehmen bei dem Fest vorbeizuschauen, da er mit seiner Familie im Nordend lebt.

Auf Wunsch der kleinen und großen Besucher soll es zukünftig häufiger solche Nachbarschaftsfeste geben, die Gelegenheit zur Begegnung zwischen Jung und Alt bieten. Die Vorbereitungsgruppe „Lebendige Nachbarschaften“ denkt schon an die nächsten Schritte: Ein Stadtteilspaziergang „Nordend im Wandel der Zeit“ soll Bewohner mit ihrem Quartier vertrauter machen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön