Archiv
195 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter wurden am Dienstagmorgen vom hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer auf Schloss Fasanerie vereidigt - Fotos: Carina Jirsch

EICHENZELL "Moderner und attraktiver Arbeitgeber"

195 Finanzanwärterinnen- und Anwärter feierlich vereidigt

06.08.19 - Am Dienstagmorgen begrüßte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer die 195 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter zu ihrer feierlichen Vereidigung auf Schlossfasanerie in Eichenzell. Mit insgesamt 4.700 Bewerbungen und 800 Einstellungen hat das hessische Finanzministerium einen neuen Rekord zu verzeichnen.

Der stellvertretende Vorsteher des Finanzamts Fulda Dr. Arnulf Reinthaler, der hessische ...

Dr. Thomas Schäfer begrüßte alle Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter mit ...

Oberfinanzpräsident Jürgen Roßberg begrüßte die Neuankömmlinge in der hessischen ...

„Nie zuvor haben so viele Nachwuchskräfte eine duale Ausbildung oder ein duales Studium in unserer Steuerverwaltung begonnen wie 2019: Ich freue mich über insgesamt 800 junge Leute, die sich dazu entschlossen haben, gemeinsam mit uns für noch mehr Steuergerechtigkeit in Hessen zu sorgen!“ Mit diesen Worten begrüßte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Dienstagmorgen 195 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter. Die Neuzugänge starten ihre Ausbildung in den Finanzämtern Frankfurt am Main I-IV, Frankfurt am Main Höchst, Fulda sowie Gelnhausen und Hanau.

Thomas Lott, Referent im hessischen Ministerium der Finanzen

Alle 195 Finanzanwärterinnen und Anwärter der Finanzämter Frankfurt am Main I-IV, ...

„‘Ohne uns läuft nichts‘ – unter diesem Motto werben wir für Ausbildung und Studium in unserer Verwaltung. Und das meinen wir tatsächlich so: Denn unsere Arbeit trägt maßgeblich zur Finanzierung eines leistungsfähigen Gemeinwesens bei – Kindergärten, Verkehrswege, öffentliche Sicherheit – das sind nur einige Beispiele, wofür die Steuereinnahmen des Landes verwendet werden. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Ausbildung, die Theorie und Praxis im besten Sinne verbindet, vor allem aber Kolleginnen und Kollegen, die sich sehr auf Sie freuen“, betonte Schäfer an die Nachwuchskräfte gerichtet. Er fügte hinzu, dass die Vereidigungsfeier auch für ihn ein außergewöhnlicher Termin sei. „Ich blicke heute in viele hoffnungsvolle junge Gesichter. Ich darf Ihnen sagen, dass wir unser Bestes geben werden, damit Sie sich bei uns wohlfühlen! Unsere Steuerverwaltung zeichnet sich nicht nur durch gemeinsames Verantwortungsgefühl und Teamgeist aus, sondern auch dadurch, dass wir Ihnen vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten und eine gute Work-Life-Balance bieten“, so der Minister weiter.

„In diesem Jahr haben wir nicht nur einen Rekord mit 800 Einstellungen, sondern auch bei den vorangegangenen Bewerbungszahlen: über 4.700 Bewerbungen sind bei uns eingegangen. Sie zeigen: Wir sind ein moderner und attraktiver Arbeitgeber für junge Leute. Das freut mich deshalb ganz besonders, weil wir damit erfolgreich das Vorurteil widerlegen, die Finanzverwaltung sei ein trockenes und langweiliges Metier. Ich kann Ihnen versichern, dass Sie auf eine bunte und vielfältige Verwaltung treffen werden, in der wir uns jeden Tag mit vereinten Kräften für ein faires Steuersystem ins Zeug legen“, hob der Finanzminister in seiner Rede hervor.

Auch Oberfinanzpräsident Jürgen Roßberg begrüßte die Neuankömmlinge in der Hessischen Steuerverwaltung: „Ab heute sind sie Teil der großen Steuverwaltungsfamilie. Und wie das so ist mit jüngeren Familiemitgliedern: Wir erwarten von Ihnen frische Ideen und wo notwendig auch das Hinterfragen althergebrachteer Vorgehenweisen, damit wir die Herausforderungen, die auf uns warten, gemeinsam optimal bewältigen. Ich denke dabei besipielsweise an die steigende Digitalisierung unserer Verwaltung oder die zunehmende Internationalisierung von Steuerfällen. Doch nun steht für sie erst einmal das Erlernen der grundlegenden Kenntnisse an: Gehen sie mit Offenheit und Neugier das an, was sie fachlich erwartet. Ich wünsche ihnen dafür gutes Gelingen, Durchhaltevermögen - wenn es mal knifflig wird - vor allem aber viel Freude an ihrer Arbeit!“

In den kommenden Tagen treten die Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter ihre duale Ausbildung oder ihr duales Studium in den Finanzämtern an. Finanzminister Dr. Thomas Schäfer gibt den "Neulingen" für ihre Zeit im Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz in Rotenberg an der Fulda einen wichtigen Rat mit auf den Weg: "Sorgen sie erst für die Erfolge und lassen sie es dann krachen - aber dann richtig." (pm/ fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön