Sabine und Frank Schmidt mit Ihrem Fauchi-Drachen - Fotos: Sabine und Frank Schmidt

FULDA 5. Fuldaer Drachenspektakel

Fliegende Sanitäter und Drachen aus China: Die Schmidty`s kommen

09.08.19 - Mit dem Vater auf der Wiese hinter dem Haus Drachen steigen lassen: ein Kindheitstraum. Frank Schmidt lebt ihn noch heute - allerdings in einer anderen Dimension. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine lässt er auf Drachenfesten in Deutschland und Europa seine Drachen in die Lüfte steigen.

Sabine und Frank Schmidt, die „Schmidty‘s“, kommen aus Pforzheim-Eutingen und sind 1998 vom Drachenvirus infiziert worden. Von einem Freund hat Frank, der James Bond Fan ist, einen selbstgebauten 007-Rokkaku-Drachen bekommen. Kurz darauf hat Sabine einen Moorhuhn-Drachen erhalten und damit hatten beide ein gemeinsames Hobby entdeckt. Einige Zeit lang sind Sabine und Frank auch Lenkdrachen geflogen, heute fliegen die beiden fast ausschließlich Einleiner-Drachen. Die Drachensammlung der beiden beinhaltet mittlerweile mehr als 130 Drachen. Der kleinste, ein Eddy, ist 30x30 cm groß, der größte ist ein Octopus von rund acht Metern Breite und einer ungefähren Länge von 30 Metern. Damit die Drachen und das Zubehör transportiert werden können, fahren die Schmidty‘s mit dem PKW und einem Kofferanhänger auf die Veranstaltungen.

Fliegende Sanitäter

Octopus von Peter Lynn, ca. 30 ...

Sabine und Frank Schmidt mit Ihren ...

Einige ihrer Drachen sind selbst gebaut, einige wurden extra nach ihren Wünschen genäht und die restlichen Drachen sind gekauft. Highlights in der Sammlung sind der 28 Meter lange Gecko von Peter Lynn aus Neuseeland, der 30 Meter lange Octopus, ebenfalls von Peter Lynn, der 45 Quadratmeter große Trilobite und die Opernmaske „Chinese Opera“ aus China. Aber auch Stabdrachen wie z.B. ein Cody mit einer 50er-Zelle vom Drachenbauer Lutz Treczoks oder die komplette Australien-Serie von Carsten Domann haben die Schmidtys auf ihren Drachenfestbesuchen mit dabei. Als Rettungsdienstmitarbeiter hat Frank natürlich auch fliegende Sanitäter im Repertoire.

Jedes Jahr besuchen Sabine und Frank, die Mitglieder im Drachenclub Aiolos Rodgau sind, 10-15 Drachenfeste, die von Sabine fotografisch dokumentiert werden. Sie sind im Orga-Team des Drachenfest Malmsheim und organisieren zusammen mit dem Schwarzwaldverein das Drachenfest an der Schwanner Warte. (pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön