(von links): Ordnungspolizist Christian Fleiter, Günther Voß (Präsident Polizeipräsidium Osthessen), Bernhard Jäger (Leiter Polizeidirektion Fulda), MdL Silvia Brünnel, Thomas Flügel (Leiter der Verkehrsbehörde Stadt Fulda), Boris Rhein(Präsident des Hessischen Landtages), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner, MdL Thomas Hering, Uwe Preis (Stadtwache Fulda) und Ordnungspolizistin Thea Fladung. - Fotos: Monika Kowoll-Ferger

FULDA Stadtwache im Fokus

Zusammenarbeit untereinander funktioniert tadellos

10.08.19 - Die Stadt Fulda, das Land Hessen und der Bundespolizei kooperieren seit 20 Jahren. Grund genug für den hessische Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) und den Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) ein wenig zu feiern. Seit Einführung im Jahr 1999 hat sich einiges geändert, als Letztes kam die Fahrradstaffel vor zwei Monaten dazu.

"Eine solch vorbildliche Zusammenarbeit, wir sie hier in Osthessen stattfindet, habe ich in meiner polizeilichen Laufbahn noch nie erlebt", sagte der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Osthessen Günther Voß. Neben der vorbildlichen Zusammenarbeit der drei Institutionen kann besonders die Stadtwache auch positive Fakten vorweisen: "Neben kleineren Strafdelikten konnte auch schon ein Totschlag, mit der sogenannten Konzeptstreife, aufgeklärt werden", sagte Fuldaers Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Auch die Aufklärungsrate sei durch die Konzeptstreife stetig angestiegen. Dabei sei neben der Videoüberwachung an einigen Standorten nun auch eine Fahrradstaffel seit zwei Monaten im Einsatz. Für die Fahrradstaffel interessierte sich besonders der auf seiner Sommertour befindliche Boris Rhein: "Ich als ehemaliger Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt habe dort schon ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen."

Doch auch neben dem großen Interesse für die Fahrradstaffel, die übrigens aus einem Ordnungsbeamten und einem Landespolizisten besteht, fand der CDU-Politiker nur lobende Worte für das Projekt: "Diese Kooperation ist vorbildlich und zeigt, wie erfolgreich eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organen sein kann." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön