"Kirmes in Kermes" - der traditionelle Dreireihentanz - Fotos: Carina Jirsch

NÜSTTAL 35-Seelenort im Ausnahmezustand

"Kirmes in Kermes" - 15 Paare stemmen vier Tage lang großes Fest

12.08.19 - "Kermes ist heute der Nabel der Welt. 15 Kirmespaare tanzen drei Reihen, in dem kleinen Kermes, man glaubt es kaum" - am Sonntagnachmittag herrschte im 34-Seelenort Gotthards-Kermes, Gemeinde Nüsttal (Landkreis Fulda), Ausnahmezustand. Bei herrlichem Sommerwetter wurde bereits seit Freitag Kirmes gefeiert. Pünktlich um 14 Uhr startete der traditionelle Dreireihentanz der 15 Kirmespaare unter dem geschmückten Kirmesbaum.

Das Kinderkirmespaar

Die Ehrengäste

"Vor vielen Jahren haben wir in Kermes schon mehrfach Kinderkirmes gefeiert. Dieses Jahr sind wir Kinder schon groß und feiern richtige Kirchweih", freuen sich die Veranstalter. "Die Idee, wieder Kirmes zu feiern, ist letztes Jahr aus einer Bierlaune heraus entstanden. Und so haben sich jetzt 15 Paare zusammengefunden, um dieses Fest zu stemmen." Quasi back to the roots.

Ploatzknecht David Flügel

Viele befreundete Kirmesgesellschaften waren zu Besuch und sorgten für Stimmung: Ob Morles, Silges, Schwarzbach oder Künzell. Und auch die Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen einige Grußworte zu halten. MdL Thomas Hering sagte: "Lasst uns nicht nur die Tradition und Brauchtum pflegen, sondern auch unseren Glauben." Und auch Pfarrer Gerhard sowie Bürgermeisterin von Nüsttal Marion Frohnapfel und Ortsvorsteherin Simone Fritz freuten sich über die großartige Organisation. "Wir haben nun in jeder Ortschaft in Nüsttal eine Kirmes. Das zeigt, dass wir eine junge dynamische Gemeinde sind."

Die Musikkapelle Nüsttal sorgte nicht nur beim Einmarsch, sondern auch später im Zelt für Unterhaltung. Bis Montagabend wird im beschaulichen Ort Kermes Kirmes gefeiert - und das bestimmt nicht zum letzten Mal. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön