Traditioneller Bürgerfrühschoppen am Sonntagmittag in Fulda - Fotos: Nina Bastian

FULDA Traditioneller Bürgerfrühschoppen

Fuldaer Altherrenverbände studentischer Korporationen treffen sich

19.08.19 - Dieser Termin gehört in Fulda mit seinem "Geist der Einigkeit und gleichen Gesinnung" inzwischen zum festen Bestandteil des Terminkalenders: der traditionelle Bürgerfrühschoppen der Fuldaer Altherrenverbände studentischer Korporationen auf dem Platz vor der Orangerie.

Grußwort von Landrat Bernd Woide (CDU)

Dr. Norbert Herr

Am Sonntagvormittag kamen mehr als 100 Vertreter aus ganz unterschiedlichen Organisationen - vom Altherrenzirkel „Buchonia“ im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) in Verbindung mit den Fuldaer Altherrenverbänden des KV, UV, TCV, ND, Wingolf, des Waffenrings und der Herrengesellschaft zum schwarzen Walfisch.

Grußworte gab es von Schirmherr und Landrat Bernd Woide (CDU) sowie Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU). "Ich danke dem Organisator und ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Norbert Herr, der mit seinen Mitarbeitern die Hauptverantwortung trägt. Es ist eine wunderbare Veranstaltung und ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder ein Teil davon zu sein." Woide ist aktiv Mitglied der Studentenverbindung "Winfridia", welcher er seit seiner Studienzeit in Göttingen angehört. Michael Brand bekannte sich ganz klar zu den Verbindungen, betonte aber: "Es gibt einen klaren Trennstrich zwischen Patrioten und Reaktionären. Im Fall des ermordeten Lübcke haben wir gesehen, dass das Thema Rechtsextremismus in den letzten Jahren unterschätzt wurde. Ich warne davor."

Nicht vorstellbar ist so ein Bürgerfrühschoppen ohne die musikalische Begleitung des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos. Nicht zu vergessen auch das Team des Maritim Hotels, das in bewährter Weise für ausreichend flüssige und feste Nahrung sorgte. (Nina Bastian) +++

Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr ...

Michael Brand (CDU)


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön