Archiv
„Classic Cars & Cappuccino“ - Franziska Schaub

SCHLITZ Stammtisch der etwas anderen Art

Oldtimer-Freunde treffen sich zu monatlichem „Classic Cars & Cappuccino“

19.08.19 - Am Sonntagmorgen war es wieder soweit: Der „Classic Club Fulda e.V.“ veranstaltete sein monatliches Sonntags-Treffen „Classic Cars & Cappuccino“. Die Wahl der Location war für diesen Monat auf das Burgencafé in Schlitz (Vogelsbergkreis) gefallen, welches direkt an Hinterburg samt Hinterturm angrenzt, und von 10 bis 13 Uhr zum Treffpunkt für Oldtimer-Freunde und Liebhaber wurde.

Mit seinen 70 Mitgliedern verfolgt der vor zwei Jahren gegründete Verein das Ziel, Menschen aus Osthessen, die die Faszination für klassische Autos teilen, zusammenzubringen. Tricks und Tipps in Bezug auf die Fahrzeuge und deren Reparatur werden ausgetauscht, Fotos gemacht, neue Bekannte kennengelernt oder es wird einfach nett geplaudert. Bewunderer und Besitzer von Old- aber auch Youngtimern, ob Mitglieder oder nicht, sind bei den monatlichen Veranstaltungen immer herzlich willkommen. Etwa 40 bis 50 Menschen kommen dabei sonntags meist zusammen, denn die Treffen werden gerne für eine Tour mit den Liebhaberfahrzeugen genutzt, auch wenn die Resonanz dadurch oft wetterabhängig ist.

Die Vorstandsmitglieder Sebastian Wendt (links) und ...

Blick von oben auf den Hof ...

„In einer Welt, in der alles immer komplexer wird, halten die Menschen an bekannten Dingen fest“, erklärt Bernhard Krönung, erster Vorsitzender des Vereins, die Faszination der Oldtimer. Wie die Menschen an ein solches Fahrzeug gelangen, ist dabei ganz unterschiedlich: Manch einer bekommt es vererbt, ein anderer kauft es sich, um damit Erinnerungen festzuhalten. „Die heutigen Fahrzeuge sind sehr kurzlebig, während ein Oldtimer ein Auto zum Altwerden ist. Man kann ihn selbst reparieren, er hat den Charme des Einfachen und Verständlichen“, so Krönung.

Für die lockere Atmosphäre sorgte an diesem Sonntag in jedem Fall das erst im letzten Jahr eröffnete Burgencafé, wo die Mitglieder und interessierten Einheimischen mit Kaffee, Cappuccino oder hausgemachter Limonade bestens versorgt wurden. So fand man sich vor allem im Außenbereich zwischen den historischen Mauern zu angeregten Gesprächen zusammen, fachsimpelte über Autos oder fuhr auf den Hinterturm, um von dort aus den Ausblick über Schlitz zu genießen.

„Classic Cars & Cappuccino“ findet während der Saison der Oldtimerfreunde von April bis Oktober monatlich statt. Das nächste Treffen des „Classic Club Fulda“ am 15. September wird dann mit einer Ausfahrt und einem gemeinsamen Mittagessen verbunden sein, bevor im Oktober der Saisonabschluss ansteht. Weitere Informationen zum Verein und seinen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage des Vereins (www.classic-club-fulda.de) oder auf Facebook. (Franziska Schaub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön