Archiv
2.000 Euro gab es für die Förderung von Sport an Schulen. - Foto: Privat

BAD HERSFELD Für die Förderung des Sports

Den Helfern gedankt und 2.000 Euro überreicht

19.08.19 - Der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg feiert mit gut 160 Helferinnen und Helfern ein äußerst erfolgreiches „Festival des Sports“ auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Für die Förderung des Sports an Schulen wurde in diesem Rahmen ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro überreicht.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus vielen Sportvereinen des Landkreises folgten am vergangenen Freitag der Einladung des Sportkreises Hersfeld Rotenburg in das Audimax der Schulen am Obersberg und feierten einen gelungen Abschluss der Mühen rund um das Festival des Sports auf dem Hessentag in Bad Hersfeld im Juni diesen Jahres.

Mehr als 40 Institutionen des Sports hatten ein Angebot auf dem Hessentag präsentiert und sich damit der Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Vereine haben dadurch neue, potentielle Vereinsmitglieder gewinnen können. Die Vereine und Verbände hatten sich teilweise sehr interessante Präsentationen einfallen lassen. So wurde zum Beispiel der im Vorfeld belächelte "Teich" im Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten, so dass die Wassersportler ständig von Kindern und Jugendlichen umlagert waren - eine wahre Erfolgsgeschichte. Ebenso erging es den verschiedenen Angeboten des Wintersports und Kletterns. Keiner der beteiligten Vereine beklagte sich über mangelnden Zuspruch.

Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vize-Präsident des Landessportbundes Hessen hatte maßgeblich zum Erfolg des „Festival des Sports“ beigetragen, indem er gemeinsam mit Reiner Birkel (Sportcoach der Stadt Bad Hersfeld) dafür gesorgt hatte, dass zahlreiche hessische Spitzensportler den Weg zum Hessentag nach Bad Hersfeld gefunden haben. Beide machten sich mit ihren Kontakten auch für eine gelungene Helferfeier stark und sicherten die Finanzierung über den Landessportbund Hessen. Prof. Zielinski dankte in seinem Grußwort auf der Helferfeier allen Ehrenamtlichen in den Vereinen für das großartige und nicht selbstverständliche Engagement im Rahmen des Hessentags.

Christian Grunwald, Vorsitzender des Sportkreises Hersfeld Rotenburg und auch Gunter Grimm, 1. Stadtrat von Bad Hersfeld, machten in ihren Beiträgen deutlich, dass die Sportfamilie innerhalb der Stadt aber auch im Landkreis durch den Hessentag und die damit verbundene Anstrengungen deutlich enger zusammengewachsen ist. Deutlich wurde der Wunsch, diese gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft bei weiteren Projekten fortzusetzen. Gunter Grimm überbrachte im Rahmen seines Grußwortes einen Scheck des Magistrates zur Unterstützung der Ausrichtung der Helferfeier.

Als Dank für die mehr als 200 Schülerhelfer überreichte Christian Grunwald einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Karsten Backhaus und Peter Speich für den Förderverein „MSO bewegt“, der die Förderung des Sports an der Schule in den Mittelpunkt stellt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön