Archiv
Bester Absolvent im Bereich Ingenieurwesen Maschinenbau und Elektrotechnik in Bad Hersfeld: Fabian Greb. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Feierlicher Vormittag

Akademische Abschlussfeier für StudiumPlus-Absolventen

22.08.19 - "Es ist ein Tag der großen Freude", sagte der Leiter des Campus der Technischen Hochschule in Bad Hersfeld Prof. Dr. Fabian Tjon zu Beginn der feierlichen Verabschiedung der Studenten. In diesem Jahr wurden 46 Absolventen am Standort in Bad Hersfeld verabschiedet. Dabei absolvierten 20 Absolventen den Studiengang der Betriebswirtschaft, vier schafften ihren Bachelor im Bereich des Ingenieurswesens Elektrotechnik. Zudem bewältigten sieben Absolventen den Studiengang des Ingenieurswesens Maschinenbau und 15 Studenten gingen erfolgreich aus dem Studiengang Bauingenieurswesen hervor.

Insgesamt wurden 46 Absolventen am Campus in Bad Hersfeld verabschiedet. ...

Insgesamt konnte die Technische Hochschule Mittelhessen mit ihrem StudiumPlus-Konzept, was ein duales Studium bedeutet, 137 Absolventen an den Standorten Bad Hersfeld, Bad Vilbel, Bad Wildungen, Frankenberg, Biedenkopf und Limburg verabschieden. Doch neben den reinen Zahlen befand Tjon auch, welche enorme Bedeutung ein akademischer Standort hier im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bedeutet.

Leiter des Campus Bad Hersfeld Prof. Dr. Fabian Tjon.

In diese Kerbe schlug auch Landrat des Kreises Hersfeld Dr. Michael Koch bei seinem Grußwort: "Dadurch können wir den jungen Menschen etwas bieten, diese akademische Ausbildung zudem noch mit einem dezentralen Ansatz ist von enormer Wichtigkeit für uns als Region, aber auch für die Absolventen, die dadurch Möglichkeiten haben in der Region zu bleiben." Außerdem könne dadurch auch die heimische Industrie enorm von profitieren, denn solche Führungskräfte seien für die Firmen sehr wertvoll, führte er weiter aus. Auch der Erste Stadtrat der Stadt Bad Hersfeld Gunter Grimm sieht dieses Projekt als enorme Chance für die Region: "Wenn hier Politik und Wirtschaft weiter so zusammen arbeiten, profitiert unsere Region vor allem in der Zukunft."

Geschäftsführer des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien (CCD) Christian ...

Landrat Dr. Michael Koch.

Erster Bad Hersfelder Stadtrat Gunter Grimm.

Unter den 46 Absolventen stachen natürlich einige heraus, für jeden Bereich wurden die besten Studenten mit einer Urkunde und einem Geldbetrag geehrt. Im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft wurde Johannes Günther mit der Note 1,1 als bester Absolvent ausgezeichnet. Neben seinem Studium und dem praktischen Teil bei der Kühne& Nagel AG ist der in Hauneck wohnhafte Günther auch im dortigen Vereinsleben aktiv.

Bester Absolvent im Bereich Betriebswirtschaft in Bad Hersfeld: Johannes Günther. ...

Im Bereich Ingenieurwesen Maschinenbau und Elektrotechnik wurde mit der Note 1,3 Fabian Greb bester Absolvent. Der beim Partnerunternehmen Grenzebach arbeitende Greb, wird ab nächster Woche ein sechsmonatiges Praktikum in den USA antreten, um danach bei Grenzebach in das wirkliche Berufsleben einzusteigen. Die letzte Auszeichnung ging an Tobias Diehl, der im Bereich des Bauingenieurswesens prämiert wurde. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 will der 23-Jährige noch seinen Master in Gießen absolvieren.

Bester Absolvent im Bereich Bauingenieurwesen in Bad Hersfeld: Tobias Diehl. ...

Während der gesamten Veranstaltung untermalten zwei Musiker die feierliche Zeremonie: Mit einer Mixtur aus englischsprachigen und deutschen Titeln sorgten Carmen Nega und Frederik Weiser für einen schönen musikalischen Rahmen. Das Schlusswort hatten dann die Absolventen Jordi David Wilhelm Mertens und Niklas Bachmann, die ihren Lernaufwand mit der Fußball-Bundesliga verglichen haben. Dabei sind sie zu dem Ergebnis gekommen, man müsse 37 Spielzeiten komplett durchspielen, um unseren empfohlenen Lernaufwand zu erreichen. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön