Archiv
Irina Simon holte sich einen von vier Landestiteln, die am vergangenen Wochenende auf das Konto des PSV Blau-Gelb Fulda wanderten. - Fotos: Joachim Dietz

GROß-ZIMMERN Vier Hessentitel und zwei Landesrekorde

Kottusch und Peli setzen beim Kraftdreikampf einen neuen Maßstab

23.08.19 - Am vergangenen Wochenende starteten für des PSV Blau-Gelb Fulda die Athletin Ira Simon und Athleten Elmar Kottusch, Martin Peli und Kevin Klein bei den Hessischen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf Classic, beim ASV Großzimmern. Die Sportler haben ohne unterstützende Hilfsmittel den Wettkampf in der sogenannten RAW Version bestritten. Die Sportler haben sich gegen fast 100 Wettkämpfer erfolgreich durchsetzen können und 4 Hessentitel mit nach Hause gebrcht.

Als Erste in der ersten Gruppe ging Ira Simon an den Start. In der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm  startete sie mit 125 Kilogramm in der Kniebeuge. In der Disziplin Bankdrücken drückte Ira 67,5 Kilogramm. Ihren zweiten und dritten Versuch hat sie ungültig gewertet bekommen. In der letzten Disziplin Kreuzheben hob sie 140 Kilogramm gültig. Mit 332,5 Kilogramm Gesamtleistung sicherte sich Simon den ersten Platz.

Elmar Kottusch holte sich einen neuen Landesrekord.

Martin Peli nahm nach zwei Jahren wieder an einem Wettbewerb teil.


Im Anschluss gingen in der zweiten Gruppe Elmar Kottusch und Martin Peli in ihren jeweiligen Gewichtsklassen an den Start. Für Martin Peli, der zwei Jahre verletzungsbedingt aussetzen musste, begann sein erfolgreiches Comeback mit 200 KIlogramm in der Kniebeuge, im Bankdrücken mit 170 Kilogramm. Im Kreuzheben startete er bei leichten Rückenschmerzen mit 170 Kilogramm, sein Titelgegner erkannte die Schwäche, sodass dieser 195 Kilogramm auflegen ließ. Peli vom Ehrgeiz gepackt, ließ sich im zweiten Versuch 210 Kilogramm auflegen und zog wieder gleich. Im dritten und letzten Versuch bewältigte er 250 Kilogramm - was einen Landesrekord bedeutete - und konnte sich mit einer Gesamtleistung von 620 Kilogramm den ersten Platz endgültig sichern.

Elmar Kottusch startete mit 142,5 Kilogramm in der Kniebeuge und anschließend mit 90 Kilogramm im Bankdrücken. Hier lief es nicht optimal für ihn, sodass er im dritten Versuch diesen ungültig bekam. Mit dieser innerlichen Wut ging er in die letzte Disziplin Kreuzheben und konnte hier einen neuen Maßstab mit einem hessischen Landesrekord setzen. Er bewältigte im letzten Versuch 181 Kilogramm (fast das Dreifache seines Körpergewichtes) in die Höhe und sicherte sich den Rekord.

Als letztes ging Kevin Klein an den Start und konnte in seinem ersten Wettkampf den fünften Platz belegen. Er startete mit 175 Kilogramm in der Kniebeuge und drückte 115 Kilogramm beim Bankdrücken. Mit 200 Kilogramm schloss er den Wettkampf im Kreuzheben ab und konnte mit einer Gesamtleistung von 490 Kilogramm seinen ersten Wettkampf im Mittelfeld abschließen. Für seinen ersten Wettkampf konnte Klein äußerst zufrieden die Heimreise antreten und sich jetzt auf die weiteren Wettkämpfe vorbereiten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön