Archiv
Vorfreude auf die 70. Festspiele im Jahr 2020 vereint Bürgermeister Thomas Fehling, Intendant Joern Hinkel, Helgo Hahn, Mathias Schlung, Marianne Sägebrecht, Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich, Donne Wudu, Merlin Fargel und Matthias Laufer-Klitsch, der den Ring für den Gewinner des Zuschauerpreises jährlich stiftet. - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Finale Furioso nach toller Spielzeit

Sparkasse fördert die Festspiele erneut mit 100.000 Euro

27.08.19 - „Kultur für alle erlebbar machen: das klingt nicht nur gut, sondern das ist ein Teil unseres öffentlichen Auftrages. Und diesen Auftrag erfüllen wir gerne und mit großer Überzeugung“, versicherte Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, zu der erstmals in den Kapitelsaal des Museums eingeladen wurde. Die Vielseitigkeit des für die Festspiele neu entdeckten Raumes wurde vorab von den „Nachteulen“ und den interessierten Festspielbesuchern an den Einführungsvorträgen begeistert angenommen.

Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen betonte: Kunst und Kultur sind ein Schwerpunkt der Sparkassenförderung. Dieser Schwerpunkt gilt übrigens für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe in Deutschland: Die Kunst- und Kulturförderung bildet mit einem Volumen von jährlich 135 Millionen Euro den größten Bereich des Förderengagements. Die Sparkassen-Finanzgruppe bleibt damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer in Deutschland. Die Bad Hersfelder Festspiele gehören zu den kulturellen Leuchttürmen in Deutschland. Außerdem sind sie nachgewiesener Maßen in wirtschaftlicher Hinsicht sehr bedeutend für die Region. Deshalb fördert die Sparkasse gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen als Hauptsponsor die Bad Hersfelder Festspiele erneut mit über 100.000 Euro. Von dieser Verbindung profitieren die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und besonders die Kundinnen und Kunden der Sparkasse.

Reinhard Faulstich weiß, dass ein außergewöhnlicher Spielort wie die Stiftsruine allein nicht mehr ausreicht, um erfolgreiche Festspiele auszurichten. Notwendig ist eine ständige und mutige Weiterentwicklung. Diese Impulse wurden vom Intendanten Joern Hinkel mit seinem Team gesetzt“. Das Schauspiel „Der Prozess“ in das Programm aufzunehmen sei ein beeindruckendes Beispiel hierfür. Dabei gelang es Joern Hinkel auch, dem Ganzen den passenden Rahmen zu verleihen: die Festrede von Deniz Yücel zur Eröffnung und die Aussagen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier waren Diskussionsthema; und zwar bundesweit. Reinhard Faulstich ist begeistert, dass „die Festspiele wieder etwas zu sagen haben“.

Bürgermeister Fehling und Matthias Haupt (rechts)

Festspiele und Sparkasse sind seit fast 70 Jahren Partner. Seit 1998 besteht eine Vereinbarung zur dauerhaften Unterstützung der Bad Hersfelder Festspiele. Die Sparkasse und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen bleiben verlässlicher Partner für die Stadt Bad Hersfeld als Veranstalter. Damit besteht Planungssicherheit. Auf Basis der Sponsoringvereinbarung werden die Festspiele der Stadt Bad Hersfeld jährlich gefördert. Seit 2016 ist die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen an der Förderung der Bad Hersfelder Festspiele beteiligt. „Ich bin sehr froh, dass die bewährte Zusammenarbeit der Festspiele mit der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen erneuert wird“, so Thomas Fehling, Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld. Er betont: „Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg wird, mit einem Wort, einmal mehr ihrem Auftrag gerecht, sowohl wirtschaftliche Erfolge zu erzielen als auch gemeinnützige Ziele zu verfolgen. Sie ist mit ihren vielfältigen Aktivitäten aus Bad Hersfeld nicht mehr wegzudenken. Dafür bin ich ihr sehr dankbar“.

Helgo Hahn (links) ist Vorsitzender der Gesellschft der Freunde der Stiftsruine e.V. ...

Marianne Sägebrecht, Merlin Fargel, Donne Wudu und Mathias Schlung sind einige der ...

Marianne Sägebrecht machte neugierig auf ihre heutige, bereits ausverkaufte Lesung ...

Worte des Lobes richtete Fehling an den Intendanten Joern Hinkel für den ausgesprochen gut gelungenen „Prozess“ und das sehr interessante Programm insgesamt. Er versichert Hinkel, dass seine hervorragende Arbeit im Magistrat Wert geschätzt wird und er voll und ganz auf weitere Unterstützung bauen kann“. Joern Hinkel betonte zum Ende der Spielzeit das großartige Miteinander im Team und erinnerte an unglaublich bewegende, einmalige und unverwechselbare Momente. „Finale Furioso“ – die Gala zum Abschluss der 69. Bad Hersfelder Festspielen am Sonntag, 1. September 2019, wird einen glanzvollen Schlusspunkt setzen. Moderiert wird die Gala von Katharine Mehrling und Mathias Schlung. Es gibt noch wenige Restkarten.

Im Rahmen der Abschluss-Gala wird außerdem der begehrte Zuschauerpreis in diesem Jahr zum 25. Mal in Folge verliehen. Die Festspielbesucher wählen den Preisträger aus allen Darstellern der Neuproduktionen in der Stiftsruine der Spielzeit 2019 aus. Abgestimmt werden kann bis zum kommenden Samstag, den 31. August bis 20 Uhr auf den Stimmzetteln im Eingangsbereich der Stiftsruine, aber auch online – unterstützt durch die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg unter http://bad-hersfelder-festspiele.de/zuschauerpreis. (pm/gs).


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön