Archiv
O|N-Praktikantin Madlin Steinbrecher (l.) bekam, wie viele tausende Gäste vor ihr, einen Crêpes von Lothar Wahl (r.) zubereitet - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Nach 27 Jahren

Liebe auf den ersten Biss: Traditionscrêperie Wahl aus Fulda verabschiedet sich

27.08.19 - Der Duft von frisch Gebackenem und Zimtzucker weht jedem in die Nase, der sich dem Stand von Ehepaar Wahl nähert. Geschickt werden die Teigportionen auf der runden, heißen Herdplatte glattgestrichen und Dampfschwaden steigen auf. Mit Schwung werden die dünnen Pfannkuchen gewendet und mit flüssiger Schokolade bestrichen. Freundlich bedienen Lothar und Mia Wahl ihre Kundschaft. Das Ehepaar Wahl betreibt schon 27 Jahre lang den erfolgreichen Crêpes-Stand in der Stadt Fulda, später auch noch Stände in ganz Hessen und in weiter liegenden Städten wie Berlin, Coburg und Bamberg. Bei rund 45 Märkten waren sie jährlich dabei. Das aktuelle Weinfest in Fulda ist nun ihr letzter Markt, bei dem sie die leckeren Crêpes anbieten werden, denn beide verabschieden sich und gehen in den Ruhestand.

Seit 27 Jahren backen Mia und Lothar Wahl leidenschaftlich die französischen Pfannkuchen. Viele Tausend Stück haben sie in ihrem Leben schon zubereitet und verkauft. Beide fühlen sich wohl mit Kochschürze und Pfannenwender, zwischen Mehl und Nutella. Mia Wahl ist gelernte Konditoreifachverkäuferin und fällt durch ihre freundliche Art und ihren rheinländischen Akzent auf. Lothar Wahl, ehemaliger Berufssoldat, zeichnet sich durch seine Gelassenheit und seinen weißen Bart aus. Seit den 90er Jahren verkaufen sie hobbymäßig Crêpes – angefangen hat es bei Lothar Wahl auf einem Weihnachtsmarkt, bei dem er ausgeholfen habe. Beide kommen aus Fulda und haben gemeinsam ihre Leidenschaft im Backen der Crêpes gefunden und sorgen dafür, dass jeder Kunde den leckersten Crêpe verzehren kann. Der Crêpe an sich kommt aus Frankreich und ist ein hauchdünner Pfannkuchen, der nach Belieben belegt werden kann. „Wir haben uns für speziell für den Crêpe entschieden, da dieser sehr beliebt in Deutschland geworden ist. Dieser ist ein perfektes Fingerfood oder eine Alternative zu Kuchen, den wir zum Beispiel in Berlin, Coburg und Frankfurt angeboten haben“, erklärt Lothar Wahl. Auch in der Thüringer Stadt Jena waren die zwei 15 Jahre lang mit ihrem mobilen Stand unterwegs.

Sie haben viele ihrer Stammgäste aus der Region aufwachsen sehen. Kinder, die sich mit funkelnden Augen oftmals einen Crêpe gewünscht haben, holen sich heute als Erwachsene noch die Leckereien. An Stadtfesten in der Region war Familie Wahl immer anzutreffen – „bei den Stammkunden wissen ich und meine Frau schon immer von vornherein, was für einen Wunsch sie haben“. Im Laufe der 27 Jahre seien die Umsätze des Verkaufs in Relation gleich geblieben, nur die Warteschlange habe sich von Jahr zu Jahr verlängert. „Die Crêpes waren früher nicht so bekannt, doch heute gibt es viele Crêpes-Liebhaber. An manchen Festen haben wir sogar vier Platten benötigt, anstatt nur zwei“, so Lothar Wahl. Seit nun fünf Jahren ist das Ehepaar nur noch in der Region Fulda anzutreffen, doch auch dies soll nun zu Ende gehen.

„Liebe auf den ersten Biss“

Da der Crêpes-Stand viele Kunden anziehe, die gern herzhaft statt süß essen, bietet der Stand in einer speziellen Pfannkuchenmischung auch herzhafte Crêpes an. Was den Crêpe so beliebt macht, ist seine Variation aus verschiedenen Toppings. „Wir arbeiten dabei nach dem Wunsch unserer Kunden“, so Lothar Wahl. Traditionell haben die beiden natürlich Zimt und Zucker, Apfelmus und Nutella im Angebot. Darüber hinaus bieten sie sogar Käse-Thunfisch als herzhafte Variante an. „Die Herstellung und Zubereitung ist kein Gemeinrezept. Unsere Crêpes werden so gebacken, wie es jedes Backbuch beschreibt, doch die allerwichtigste Zutat ist die Liebe“, so Lothar Wahl.

 

Deftig oder süß, einfach oder exotisch, die Gäste, die von Familie Wahl empfangen werden, entdecken unter den verschiedenen Pfannkuchen- und Crêpes-Spezialitäten sicher ihren Favoriten. Der Crêpes-Stand befindet sich auf dem aktuellen Weinfest in Fulda vor dem Eingang des Museumshof. Noch bis zum Ende des Weinfests am 8. September kann man sich dort freundlich bedienen lassen und sich einen leckeren herzhaften oder süßen Crêpe abstauben. Außerdem bieten die nächsten zwei Wochen noch die Gelegenheit, sich von der langjährigen Stammkundschaft zu verabschieden. Auch das Team von O|N wünscht dem Ehepaar Wahl einen erholsamen Ruhestand und alles Gute für die Zukunft. (Madlin Steinbrecher) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön