Archiv
Übungseinsatz in Kirtorf - Fotos: privat

REGION Brand eines Wohnhauses angenommen

Erster Betreuungszug vom DRK Kreisverband Alsfeld übte in Kirtorf

27.08.19 - Der erste Betreuungszug des Vogelsbergkreis vom DRK Kreisverband Alsfeld e.V. übte am Wochenende unter der Leitung von Timo Schneider in Kirtorf. Angenommen wurde ein Brand eines Wohnhauses. Die Aufgabe des Roten Kreuz war es, hier für die Bewohner des Hauses eine Notunterkunft zu errichten und zu betreiben.

Zunächst wurde unter der Leitung von Jürgen Geißler und Jürgen Horn die Schule als Notunterkunft erkundet. Hier gingen die Ausbilder nicht nur einfach in die Räume und stellten Feldbetten auf. So wurde im Rahmen der Übung den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vermittelt, was bei der Errichtung einer Notunterkunft wichtig ist. So sind die Anfahrtswege genauso wichtig wie die Schlafräume oder die WC-Anlagen.

Während der Erkundung baute die DRK-IuK-Gruppe der Bereitschaft Mücke eine Einsatzleitung auf. Hier wurde die Lagekarte geführte und der Einsatz dokumentiert. Unter der Leitung von Andreas Fischer und Ulf Bovensmann wurden von dort dann die einzelnen Befehle an die Einsatzgruppen übermittelt. So bekam die Bereitschaft Atzenhain unter dem Kommando von Frank Schäffer gleich zu Beginn den Auftrag, die Verpflegung für die Einsatzkräfte und die Betroffenen sicherzustellen, allem voran Getränke, denn es war recht warm.

Ein Transporttrupp wurde mit dem Transport von Feldbetten und Decken aus dem Katastrophenschutz Lager des DRK in Alsfeld beauftragt. In den Innenräumen der Schule ging es nun nach und nach an den Umbau, um die Betroffenen unterzubringen. Hierzu wurden Feldbetten in den Klassenzimmern aufgestellt. Der Außenbereich wurde für Dritte abgesperrt und eine Registrierung eingerichtet. Nun kamen nach und nach die Brandopfer und wurden von den Betreuungshelferinnen und Helfern versorgt.

Nach der Übung gab es noch ein Essen in der Feuerwache, welches von der Verpflegungsgruppe zubereitet wurde. Im Anschluss folge eine Auswertung der Übung. An der Übung beteiligten sich die Bereitschaften Alsfeld, Atzenhain, Groß-Felda, Homberg, Kirtorf, Mücke, Nieder-Ohmen und Romrod. Die über 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisteten an diesem Tag über 210 Stunden. Ein besonderer Dank gilt der Grundschule Kirtorf für die zur Verfügung gestellten Schule, ebenso Frank Förtsch, der diese Übung erst möglich machte, und der Feuerwehr Kirtorf für deren Unterstützung. (pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön