Archiv
Der Tag der offenen Tür bei der Caritas-Werkstatt Carisma Buntwerk in der Edelzeller Straße 44 soll die Produkte der Werkstatt präsentieren. - Fotos: Kevin Kunze

FULDA Tag der offenen Tür

Carisma Buntwerk: Kreative Projekte für Integration in den Arbeitsmarkt

27.08.19 - "Unsere Produkte sind Unikate und damit etwas Besonderes in der heutigen Gesellschaft", erklärt der Einrichtungsleiter der Caritas-Werkstatt Carisma, Stefan Schwobe. Doch neben dem Fachbereich Nähen und Upcycling, der für die Nachhaltigkeit stehen soll, gibt es auch einen Print- und Konfektionierungsbereich für die Menschen in der Werkstatt. Zudem gibt es am Standort in der Edelzeller Straße auf dem Mehler-Gelände auch ein kleines Café mit kleinen Speisen.

Seit knapp zwei Jahren gibt es nun den zweiten Standort, das Carisma Buntwerk in der Edelzeller Straße. Der Tag der offenen Tür soll dabei vor allem dazu dienen, die selbstproduzierten Produkte vorzustellen und die Projekte zu präsentieren. "Auch der besondere Name Buntwerk hat bei uns Programm, während bunt für die Vielfalt steht, steht das Werk einfach für das Produkt, was hergestellt wurde", sagte Schwobe im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die von der Caritas betriebene Stätte ist eine anerkannte Werkstatt, die psychisch kranke Menschen unterstützt. Durch die Projekte sollen die Personen sowohl berufliche als auch persönlichkeitsbildende Maßnahmen fördern. Diese Maßnahmen verfolgen das Ziel, die Teilhabe am Arbeitsleben sicherzustellen und den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Der Einrichtungsleiter Stefan Schwobe (l.) im Gespräch mit dem Fuldaer Oberbürgermeister ...

Hier selbst hergestellte Flyer.

Die Arbeitsplätze im Bereich Print und Konfektionierung.


Im Bereich Nähen und Upcycling werden nur Materialien verwendet, die in ihrer herkömmlichen Verwendung nicht mehr benutzt werden. Dabei werden unter anderem ausgediente LKW-Planen oder Kaffeesäcke für die neu kreierten Produkte genutzt. Die hergestellten Produkte sind nach spezifischen Kundenwünschen gefertigt.

Neben der handwerklichen Komponente gibt es auch noch ein kleines Café, wo sowohl bis zur Mittagszeit normal gegessen werden kann, das aber auch für kleinere Meetings genutzt werden kann. Außerdem können auch die selbst hergestellten Produkte dort erworben werden. (Kevin Kunze)+++

Die Arbeitsplätze im Bereich Print und Konfektionierung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön