Archiv
- Foto: Autobahnpolizei Petersberg

BURGHAUN Aktion an der A 7

Polizeikontrolle auf der Raststätte Großenmoor: Brummifahrer mit 2,2 Promille

27.08.19 - Insgesamt 41 Last- und Sattelzüge wurden am Sonntag bei einer gemeinsamen Kontrollaktion der beiden osthessischen Polizeiautobahnstationen Petersberg und Bad Hersfeld zusammen mit Bediensteten des Bundesamtes für Güterverkehr auf der Tank- und Rastanlage Großenmoor überprüft. Schwerpunkt dieser Aktion waren die Überwachung der rechtlichen Vorschriften über die "Wochenruhezeit" sowie der Verkehrstüchtigkeit der Fahrer.

Die vier Streifenteams der beiden Autobahnstationen überprüften insbesondere, ob die Fahrer Alkohol genossen hatten. In sechs Fällen zeigte das Testgerät eindeutige Promillewerte an, so dass eine geplante Abfahrt von der Polizei untersagt wurde. Die Atemalkoholkonzentrationen reichten von 0,6 bis 2,20 Promille. Spitzenreiter war der 47 Jahre alte ukrainische Fahrer eines litauischen Autotransporters. So wie seine Arbeitskollegen musste auch er so lange stehen bis die Überprüfung seines Atemalkohols am Folgetag 0,0 Promille anzeigte.

Die Bediensteten des Bundesamtes für Güterverkehr legten den Schwerpunkt ihrer Überprüfungen auf die korrekte Durchführung der "Wochenruhezeit", die auch gerne "Wochenendruhezeit" genannt wird. Seit über zwei Jahren darf diese regelmäßige wöchentliche Ruhezeit nicht im Führerhaus genommen werden. Bei ihren Überprüfungen mussten die Kontrolleure des BAG insgesamt 6 Fahrer und deren Unternehmer beanzeigen. Der Regelsatz dieser Geldbuße liegt bei 1.500 Euro. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön