Archiv
In der letzten Saison konnte die FT Fulda beide Duelle gegen den RSV Petersberg gewinnen. Wie sieht es in diesem Jahr aus? - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Gruppenliga-Vorschau

Derby-Time in Fulda - Andrijasevic erwartet "Spiel des Jahres"

30.08.19 - Mit zwei heißen Derbys sowie enttäuschten Mitfavoriten lockt die Fußball-Gruppenliga an diesem Wochenende. Schon am Freitagabend steigt die Spvgg. Hosenfeld ins Geschehen ein und hofft dabei, ein weiteres Ausrufezeichen im Titelkampf setzen zu können. Am Samstag und Sonntag folgen dann die rassigen Nachbarschaftsduelle bei FT Fulda und in der Bronnzeller Heppeau. Sonntag-Nachmittag dürfen mit Schlüchtern und Künzell auch zwei bisher schwächelnde Geheimfavoriten gegen einen überzeugenden Aufsteiger und eine wieder erstarkte SG Oberzell/Züntersbach die Jagd auf Punkte eröffnen. 

SG Oberzell/Züntersbach – Spvgg. Hosenfeld (Freitag, 19 Uhr)

Michael Jäger und seine Mannen sind bereit für den Meisterschaftsfavoriten Hosenfeld am Freitagabend. Nach einer ansehnlichen Leistung gegen Eiterfeld und dem anschließendem ersten Dreier der Saison gegen Petersberg am vergangenen Doppelspieltag strotzt die Mannschaft aus dem Sinntal nur so vor Selbstvertrauen. Verzichten muss Jäger dabei jedoch auf den rotgesperrten Julian Ankert und die durch Arbeit verhinderten Mike Löffert und Benjamin Münch.

Doch Jäger blickt trotz der Ausfälle und der Schwere der Aufgabe zuversichtlich auf das Spiel: "Wir haben letztes Wochenende Selbstbewusstsein getankt und werden jetzt gegen Hosenfeld natürlich alles probieren." Mit Lob für den kommenden Gegner wollte der Übungsleiter dabei nicht geizen, denn er sehe die Mannschaft um Trainer Rodoljub Gajic als designierten Meister. Den roten Teppich werden er und seine Mannschaft aber nicht ausrollen: "Wir wollen trotzdem etwas holen."

FT Fulda – RSV Petersberg (Samstag, 17 Uhr)

„Für uns ist es das Spiel des Jahres“, fiebert FT-Coach Romeo Andrijasevic dem Derby gegen den RSV Petersberg entgegen. Klar, liegen die Plätze der beiden Mannschaften doch nur ungefähr 200 Meter Luftlinie voneinander entfernt. Während die FT am letzten Wochenende die erste Saisonniederlage wegstecken musste, läuft es für den RSV Petersberg alles andere als rund. „Unabhängig von der Tabellensituation ist es ein Derby und wir wollen die Ergebnisse der letzten beiden Derbys wiederholen“, so Andrijasevic. Die Derbys in der vergangenen Saison gewannen die Turner mit 3:0 und 2:0.

Personell muss Andrijasevic große Abstriche machen. Carsten Seifert (Knöchel) und Alexander Scholz (Leiste gezerrt) verletzten sich im Spiel gegen die Spvgg. Hosenfeld, Sebastian Kress weilt immer noch im Urlaub und Franz Voland (knöcherner Bänderabriss) fällt weiterhin aus. „Franz fehlt uns natürlich enorm, vor allem wegen seiner Schnelligkeit“, sagt Andrijasevic und fügt an, „außer Franz haben wir aber dennoch denselben Kader wie in der letzten Saison zur Verfügung.“

SG Bronnzell – SG Kerzell (Sonntag, 15 Uhr)

Derby-Zeit in der Heppau. Die SG Viktoria Bronnzell trifft am Sonntag im Derby auf die SG Kerzell. Und Trainer Jens Keim hat sich eine Sache vorgenommen – ein Sieg soll her, „in der Vergangenheit konnten wir gegen Kerzell zu Hause kein Spiel gewinnen.“ Während die Viktoria also alles auf Sieg setzen will, hofft Keim, dass seine Mannschaft eine andere Leistung als am vergangenen Wochenende an den Tag legt.

Am vergangenen Freitag verlor man mit 1:2 gegen Aufsteiger Aulatal und am Sonntag trennte man sich gegen die SG Schlüchtern/Elm 1:1-Unentschieden. „Das letzte Wochenende war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Am Sonntag war es dann allerdings schon besser“, blickte Keim zurück. Personell kann Keim, bis auf Moritz Caspar (Knie verdreht), auf seinen ganzen Kader zurückgreifen.

SG Oberzell/Züntersbach – TSV Künzell (Sonntag, 15 Uhr)

Eine Top-Mannschaft auf Abwegen: So wirkt es, wenn man sich die aktuelle Tabellensituation der Künzeller anschaut, doch die schlechten Ergebnisse der bisherigen Spielzeit sind teilweise hausgemacht. Neben der mangelhaften Trainingsbeteiligung der letzten Wochen braucht die junge Mannschaft nach Trainer Markus Pflanz noch etwas Zeit: "Bei uns überwiegt immer noch die jugendliche Unbekümmertheit. Die ist ja auch gut, aber es braucht auch Erfahrung. Mit Blick auf die Erfahrung sieht der Künzeller Übungsleiter einen erheblichen Vorteil beim kommenden Gegner Oberzell/Züntersbach: "Das ist eine eingespielte Mannschaft, die eingeschworen ist und über viel Erfahrung verfügt. "

Angesprochen auf das Personal zeigte sich Pflanz relativ zufrieden, denn außer den verletzten Andreas Becker und Julien Henning steht ihm der komplette Kader zur Verfügung. Insgesamt blickt der Künzeller Trainer trotz der letzten Spiele hoffnungsvoll auf das kommende Wochenende, denn oftmals habe nicht viel gefehlt: " Wir machen noch zu viele individuelle Fehler. Zudem war das Spielglück nicht immer auf unserer Seite. Durch die vielen Negativergebnisse können die jungen Spieler aber auch einiges mitnehmen."

SG Aulatal – SG Schlüchtern/Elm (Sonntag, 15 Uhr)

Am Sonntag heißt es am Aulataler Sportgelände Drittplatzierter gegen Zehntplatzierter, doch nicht wie die meisten denken werden, denn der Aufsteiger um Trainer Ernest Veapi steht mit zwölf Punkten aus sechs Saisonspielen auf dem dritten Tabellenplatz. Die SG Schlüchtern/Elm hingegen legte einen durchwachsenen Start hin, steht sogar nur knapp vor den Abstiegsrängen. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen möchte Veapi die Favoritenrolle aber nicht bei sich wissen: "Wir dürfen Schlüchtern nicht unterschätzen, da das bei uns nur eine Momentaufnahme ist. Wir sind keineswegs der Favorit."

Bei der Mannschaft von Trainer Bardo Hirsch sieht er derweil eine besondere Qualität und das ist der Trainer selbst: "Er ist ein erfahrener und guter Trainer. Außerdem ist Schlüchtern von den Namen gut besetzt." Bei seinem eigenen Personal sieht Veapi dabei schwarz, denn der Kader ist weiterhin sehr dünn. Jedoch könnten sie davon profitieren, dass auch die Reserve zu Hause spielt, wodurch man etwas hin und herschieben könne. (erb/fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön