Archiv
Ein beliebter Treffpunkt im Schatten der Linde - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Einzigartiger Kulturverein Ellis Saal

Nach der Biergartensaison ist vor der Kultursaison 2019/20 - hinein ins Vergnügen

30.08.19 - Etwas Wehmut machte sich am Mittwochabend im Biergarten „Ellis Saal“ unter der Linde bei den Veranstaltern und den zahlreichen Gästen breit. Im Juni 2019 begann die vom gleichnamigen Kulturverein ausgerichtete zehnte Biergartensaison, die gestern bei prächtiger Stimmung und herrlichem Wetter mit einer letzten Bratwurst, einem letzten frisch gezapften Radeberger und einem Abschlussschnaps beendet wurde. Der beliebte Sommertreffpunkt jeden Mittwoch bei schönem Wetter lockt generationenübergreifend hauptsächlich die Weiteröder, aber auch viele Gäste aus nah und fern, die die Gastlichkeit und das schöne Ambiente zu schätzen wissen.

Jung und Alt fühlen sich hier wohl Fotos: Gudrun Schmidl

Mehr als 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer rund um den Vorstand mit seinem Vorsitzenden Klaus Wittich haben den wöchentlichen Biergarten ausgerichtet. Nach einer kurzen Pause startet im September die neue Kultursaison 2019/2020 mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Frei nach dem Motto: "Raus aus dem Alltag – hinein ins Vergnügen“. 20 erfolgreiche Jahre Kulturverein Ellis Saal sprechen für sich. „Ellis Saal“ hat sich mit der Unterstützung von aktuell mehr als 370 Mitgliedern und zahlreichen, begeisterten Besuchern weit über die Waldhessen-Region hinaus zu einer einzigartigen Marke entwickelt.

„Sensationell. Wir haben vor 20 Tagen den Vorverkauf gestartet und bereits 3.000 Tickets sind gebucht“, freut sich Klaus Wittich über den Erfolg. Kein Wunder, denn bei dem Programm ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Den Auftakt macht Kalle Pohl am Sonntag, 15. September. Mit seinem Programm „Offen und ehrlich – Von allem das Beste“ bietet er zeitgemäß knatternde Stand-up-Comedy und zeitloses Kabarett. Das Comedy-Urgestein aus Köln gehörte zur Stammbesetzung der legendären TV-Sendung „7 Tage – 7 Köpfe“.

Die gewollte Mischung aus nationalen Künstlern und heimischen Protagonisten haben sich die Verantwortlichen des Kulturvereins auf die Fahne geschrieben. So können sich Musikfreunde am Samstag, 28. September auf ein wunderbares Konzertereignis freuen. Erstmals gastieren „Die Wilddiebe“ in Ellis Saal, die schon auf über zehn Jahre Musikgeschichte und Erfahrung zurückblicken können. Seit acht Jahren hält Igor Karassik das Dirigat in seiner Hand und hat ein vielfältiges Repertoire erarbeitet. Es besteht aus böhmischer Blasmusik, Marsch und Dixie, Foxtrott und Swing bis hin zu Polka und Walzer. „Die Wilddiebe“ sind in dem Bad Hersfelder Stadtteil Kathus beheimatet und längst das musikalische Aushängeschild des idyllischen Ortes geworden.

Anny Hartmann, die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts, präsentiert ihr neues Programm „NoLobby ist perfect“, die „Lachmöwen“ umrahmen an zwei Abenden die Weinprobe „5 Sinne“ und auch Markus Maria Profitlich ist „Schwer verrückt“ nach Ellis Saal und natürlich auch in dieser Saison dabei. Er steht ebenfalls an zwei Abenden auf der Bühne. „Total Vocal“, das Vokalensemble aus Bebra-Gilfershausen präsentiert ihre eigene, hörenswerte Veranstaltung in Ellis Saal. „Blech trifft Saiten“ ist der vorweihnachtliche Dauerbrenner und wird vom Eisenbahnblasorchester Bebra veranstaltet. „Vocaldente“ laden ein zu einer weihnachtlichen Reise um den Globus und zeigen dabei die schillernde Palette von Weihnachtsliedern aus aller Welt. Der festlich gedeckte Tisch und das Menü aus dem  Restaurant „Zur Linde“ runden am 13. Und 14. Dezember jeweils den Abend ab.

Markus Maria Profitlich bereicherte auch die Jubiläumsveranstaltung im vergangenen ...Archivfoto: Gudrun Schmidl

 Vergnügliche und kurzweilige Abende garantieren ab Januar 2020 Ingolf Lück, Rosemie Warth, „Die Lachmöwen" mit „Happy Alltag“, Ilja Richter, Caveman und „Die Perlingerin“ mit ihren unterschiedlichen, aber immer grandiosen Programmen. Das legendäre „Irish Spring Festival“ wird seit 2008 auch in Ellis Saal gefeiert, in dieser Kultursaison am Samstag, 28. März. Mit seinem Bühnenprogramm „Höchstpersönlich“ gibt sich Wolfgang Stumpf, der wohl bekannteste und beliebteste Sachse, nach 20 Jahren endlich wieder in Ellis Saal die Ehre. Der Kontakt ging von dem großartigen Schauspieler und Kabarettisten aus, was die Verantwortlichen, vor allem die Kulturmanagerin Ute Holstein, mit berechtigtem Stolz erfüllt. Mit diesem hochkarätigen Knaller endet die Kultursaison am Samstag, 16. Mai.

Klaus Wittich, erster Vorsitzender des Kulturvereins Archivfoto: Gudrun Schmidl

Das Ende der Kultursaison läutet auch im kommenden Jahr den Beginn der Biergartensaison ein. Mit Holzhauers Bratwurst, öfters Spießbraten von Horst, wechselnden Bowlen und natürlich frisch gezapftem Radeberger. Geselligkeit inklusive. Weitere ausführliche Informationen unter www.EllisSaal.de  (pm/gs)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön