Archiv
- Fotos: Marius Auth

POPPENHAUSEN / SCHLITZ Kooperation von Bäckerei und Destillerie

Aus altem Brot wird neuer Geist: "Opa Wilhelm" sorgt als Gin für Nachhaltigkeit

30.08.19 - Einen ungewöhnlichen Ansatz, den Geist der Nachhaltigkeit zu pflegen, haben jetzt die Bäckerei Pappert und die Schlitzer Destillerie entwickelt: Aus dem Roggenmischbrot "Wilhelm", benannt nach dem Bäckereigründer, wird durch edle Verfeinerung "Wilhelm - Rhöner Gin". Jetzt sollen Vertriebskanäle erschlossen werden.

Bei der Präsentation des neuen Gins am Donnerstag im Pappert-Zweittagsladen in der Maberzeller Straße erläuterten die Geschäftsführer Manfred Klüber und Bernd Pappert, wie die Idee zustande kam: "Wir hatten gesehen, dass eine Bäckerei in Österreich aus Brot Gin herstellt und waren gleich interessiert. Als wir dann Tobias Wiedelbach, den Geschäftsführer der Schlitzer Destillerie, kontaktierten und ihm ein paar Brote zum Experimentieren geschickt haben, war das natürlich erstmal komisch. Aber am Ende kamen vier Flaschen Gin zurück - und das Ergebnis war schon gleich ordentlich."

Im Zweittagsladen in der Maberzeller Straße fand die Präsentation statt ...

Enthüllung des Brotgins

"Wilhelm", das Brot, wird zu Wilhelm, dem Rhöner Gin

Brot spielte auch eine wichtige Rolle beim Catering von Nelles


Bis zu zwei Wochen braucht es, bis das zerkleinerte Roggenmischbrot aus dem Zweittagsladen im Gin-Ansatz zum Rhöner Gin wird. Heimische Aromen sorgen für ein Bouquet aus lebendigen Zitrusnoten, reifen Orangen und kräftigem Wacholder - ein leichter Sauerteiggeschmack ist auch dabei. "Das Thema Lebensmittelverschwendung ist bei uns allgegenwärtig", erklärt Klüber. Seine Bäckerei habe verschiedene Wege, um einerseits der Kundenerwartung gerecht zu werden, auch noch am Abend Backwaren zu bekommen - und gleichzeitig ernsthaft mit Lebensmitteln umzugehen.

Von links: Bernd Pappert, Manfred Klüber, Tobias Wiedelbach

Manfred Klüber

Bernd Pappert


"Wir sind gegen die sinnlose Vernichtung von Lebensmitteln", sagt Klüber. Ziel sei es, die Backwaren im Lebensmittelkreislauf zu halten. Obwohl der Gin als "Schnapsidee" geboren wurde, soll auch damit das Thema auf die Agenda gesetzt werden. Jetzt sollen Vertriebskanäle erschlossen werden, neben dem Onlinehandel wird auf die Gastronomie gesetzt. (mau/pm) +++

Tobias Wiedelbach erläuterte die Ginkreation

Manfred Klüber (links) und Bernd Pappert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön