Archiv
Der Autohafen Fulda-Nord mit Esso-Tankstelle und Rasthaus schließt 2019. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Autohafen Fulda-Nord vor dem Aus

Stammkunden sind traurig! Esso und Gaststätte schließen 2019 - Neubau?

03.09.19 - Schock für die Stammgäste vom Autohafen Fulda-Nord. Sowohl die Esso-Tankstelle als auch das Hotel mit Restaurant schließen noch in diesem Jahr. Das bestätigten die Pächter Stefan Hillenbrand (Tankstelle) und Erika Lang (Hotel) in Gesprächen mit OSTHESSEN|NEWS. Das Areal wurde, nach Informationen unserer Redaktion, verkauft. Nähere Details gibt es nicht. Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es aber: Es soll ein neuer, moderner Autohafen entstehen - der wohl größte in der Region.

Stefan Hillenbrand, Pächter der Tankstelle.

Er liegt direkt an der Rhön-Autobahn 7, einem wichtigen Knotenpunkt auf der Nord-Süd-Achse und bekannt bei vielen Pendler und Fernfahrer. In unmittelbarer Nähe zum Autohafen befinden sich die Auf- und Abfahrt 'Fulda-Nord', die viel befahrene Bundesstraße 27 und die Autobahnpolizei Petersberg. Tanken, waschen, ein Kaffee zwischendurch oder ein Snack - das bieten die 24 Stunden-Tankstelle und das Restaurant, seit Jahrzehnten. Doch bald ist Schluss. Stefan Hillenbrand, seit 17 Jahren Pächter der Tankstelle, sagte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Ende 2019 wird die Esso schließen, kein Sprit mehr laufen."

Die Esso-Tankstelle schließt.

So kennt man ihn: der Autohafen Fulda-Nord...

... an A7 und B27 gelegen.

Der Autohafen im Wandel der Zeit: hier in den 60er Jahren.

Die bisherige Eigentümerin Marianne Herzig-Zinkhan hat den seit rund 60 Jahren bestehenden Vertrag mit dem Kraftstoff-Unternehmen Esso (Hamburg) nicht mehr verlängert. Am 13. August habe Hillenbrand davon erfahren. Die Nachricht machte ihn tief betroffen: "Ich habe keine Informationen, wer der Käufer ist. Mit mir wurde bisher auch nicht gesprochen." Am 31. Oktober gehen für ihn, seine vier Festangestellten und 15 Aushilfen eine Ära zu Ende. "Ich habe keine Ahnung, wie es danach für mich weitergeht. Ich möchte natürlich gerne hier am Standort weitermachen. Wenn es möglich ist, bewerbe ich mich wieder als Pächter."

Erika Lang schließt ihre Gaststätte mit Hotel zum Jahresende.

Anders sieht es bei Erika Lang aus. Die 66-Jährige, bekannt für ihre gute Rinderleber, gibt das Hotel mit elf Zimmern und das angeschlossene Restaurant mit gut bürgerlicher Küche auf. "30 Jahre bin ich jetzt hier. Meine Arbeitstage sind täglich zwischen 15 und 18 Stunden lang. Die Erträge sind nicht mehr wie früher, ich finde kein Personal mehr. Mir reicht es", so die rüstige Dame. "Hätte ich weiter machen wollen, wäre das nicht gegangen. Man hat uns hier schon die Pistole auf die Brust gesetzt, denn es gab keine Gespräche, nur Tatsachen."

"Spätestens Ende des Jahres schließe ich die Türen. Das tut vielen Stammgästen schon heute im Herzen weh. Meine Gaststätte ist zur Heimat von vielen Alleinstehenden geworden." Brummi-Fahrer Peter Neumayr (56) kommt seit über zehn Jahren jede Woche nach Fulda-Nord: "Es ist schade. Über die Jahre haben sich viele Freundschaften gebildet." Auch Uwe Döll (59), der oft sein Feierabendbierchen bei Erika Lang trinkt, ist traurig: "Man trifft sich am Autohafen. Wenn hier alles schließt, wird etwas fehlen."

Viele Stammgäste kommen gerne in das Lokal an der Autobahn.

Brummi-Fahrer Peter Neumayr aus München legt regelmäßig Stopps in Fulda ein. ...

Erika Lang und zwei ihrer Stammgäste.

Uwe Döll kommt gerne nach Dienstende in die Gaststätte.

Relikte aus vergangenen Zeiten.

Über die Hintergründe und den neuen Investor ist bislang nichts bekannt. Die bisherige Eigentümerin Marianne Herzig- Zinkhan war für ein Statement nicht zu erreichen. Es wird nachberichtet. (Nina Bastian / Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön