Archiv
Im Bild von links: Petra Hartung und Horst Michel (Bürgerladen Rommerz), Nadine Weber (SPD Ortsverein Rommerz), Bürgermeister Heiko Stolz, Bürger aus der Egerstraße um Michael Haeuser, Bürgerladen-Initiatorin Barbara Siedschlag (Bildmitte), Werner Herbert (VdK Ortsgruppe) sowie Ortsvorsteher Jürgen Auerbach. - Foto: privat

NEUHOF 25-jähriges Jubiläum

Bürgerladen nicht nur Geschäft sondern auch sozialer Treffpunkt

03.09.19 - Seit nunmehr 25 Jahren besteht in Rommerz ein von Bürgern getragener Laden für die örtliche Nahversorgung. Entstanden war der Laden, nachdem im Jahr 1994 das letzte von einst fünf Lebensmittelgeschäften im 1.700-Einwohner-Dorf schließen sollte. Als ehrenamtliche Geschäftsführer engagieren sich Petra Hartung und Horst Michel in erheblichem Umfang für den Bürgerladen, welcher nicht nur ein Geschäft, sondern auch ein sozialer Treffpunkt ist.

Hier kommen die Dorfbewohner zusammen, um sich über Neuigkeiten auszutauschen. Auf 70 Quadratmetern Fläche bietet der Laden ein überraschend umfangreiches Sortiment an, wozu auch regionale Wurst- und Backwaren gehören. Außerdem werden neben einem sehr persönlichen Service auch eine Annahmestelle für DHL-Pakete, Auftragsannahmen für eine Textilreinigung, die Bestellung von Wildfleisch der örtlichen Jagdgenossenschaft, die Zusammenstellung von Präsentkörben und einiges mehr angeboten.

Das 25-jährige Bestehen ihres Bürgerladens feierten die Rommerzer mit einem Jubiläumsfest. Grußworte sprachen neben den Geschäftsführern Horst Michel und Petra Hartung auch Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz, Ortsvorsteher Jürgen Auerbach, Werner Herbert (VdK Ortsgruppe), Nadine Emmert (SPD Ortsverein Rommerz), Barbara Siedschlag (Initiatorin des Bürgerladens) sowie Michael Haeuser, stellvertretend für die Rommerzer Bürger. Die Redner lobten all jene, die sich größtenteils ehrenamtlich für den Bürgerladen engagieren.

Freudig entgegennehmen durfte das Bürgerladen-Team mehrere Geldspenden. Insbesondere unterstützte der SPD Ortsverein Rommerz die Anschaffung einer neuen Klimaanlage für den Laden mit 2.000 Euro. Aus der Bürgerschaft kamen 500 Euro aus dem Erlös des Egerstraßenfestes. Ortsvorsteher Jürgen Auerbach überreichte stellvertretend für den Ortsbeirat einen Betrag von 300 Euro aus dem Preisgeld des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft". Auch die Erlöse aus dem Jubiläums-Fest mit Mittagstisch, Kaffee & Kuchen und gemeinsamem Volksliedersingen kommen dem Bürgerladen zu Gute. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön