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35.000 Besucher strömten insgesamt in das Bonifatius-Musical. - Archivfoto: Martin Engel

FULDA 35.000 Besucher bei Neuauflage

"Bonifatius"-Musical belebt Wirtschaft und Tourismus der Barockstadt

03.09.19 - Insgesamt 35.000 Besucher wollten sich die Neuauflage des Bonifatius-Musicals auf dem Domplatz in Fulda nicht entgehen lassen. Touristen aus dem gesamten Bundesgebiet strömten in die Barockstadt, um die Geschichte des "Apostels der Deutschen", die untrennbar mit Fulda verbunden ist, hautnah zu erleben. Davon profitiert nicht nur die osthessische Wirtschaft, sondern auch die Außenwahrnehmung der Wirtschaftsregion, meint Jürgen Diener, Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Kreisverband Fulda.

Hans-Dieter Alt links neben dem Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. ...Archivfoto: Nina Bastian

Insgesamt acht ausverkaufte Aufführungen in geschichtsträchtiger Kulisse hätten nicht nur Gastronomie und Hotelgewerbe belebt: "Die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU stehen für Werte ein, die unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zusammenhalten: Leistungsbereitschaft und Kreativität, Mut und Verantwortungswillen haben dazu beigetragen, unser Land voranzubringen und zu gestalten. Spuren von Leben und Wirken des Heiligen Bonifatius sind in Fulda allgegenwärtig – und zeigen auch auswärtigen Besuchern, dass Gesellschaft und Verantwortung zusammengehen, genau wie Gesellschaft und Wirtschaft. Das Musical vermag es, den Wirtschaftsstandort Fulda auch unter diesem Aspekt in bestem Licht zu präsentieren: Gelebte Werte, Traditionen und modernste Technologien gehen Hand in Hand, gerade weil ein solides Fundament die Grundlage für Höchstleistungen ist, welche auch die soziale Marktwirtschaft voranbringen."

Der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung der CDU Jürgen Diener. Archivfoto: O|N

MIT-Vorstandsmitglied und Schatzmeister Hans-Dieter Alt ergänzt: „Kultur wird von Unternehmen inzwischen als wichtiger Standortfaktor erkannt, als integraler Bestandteil der lokalen Wertschöpfung. In der Hinsicht ist die Barockstadt bestens aufgestellt – und das Bonifatius-Musical ein Imagegewinn, eine Visitenkarte für Fulda.“ Der Dank von Alt und Diener, für das große Engagement zum Wohle der Region, richtet sich nicht nur an die Stadt Fulda mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld an der Spitze, sondern auch an das Produktionsunternehmen Spotlight mit ihren Verantwortlichen Peter Scholz und Dennis Martin.

Das 1275-jährige Stadtjubiläum hat der Stadt Fulda einen neuen Tourismusboom beschert: Allein im ersten Halbjahr 2019 wurden 6,3 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnet. Die Zahl der touristischen Führungen nahm zwischen Januar und Juni gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 2.429 zu. (pm)+++


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