Archiv
Die Brücke von Asel - Fotos: Gerhard Manns

EDERSEE Niedriger Pegelstand

Wenig Wasser im Edersee: Brücke von Asel ist wieder frei

10.09.19 - Es ist schon beängstigend, wenn man eines der beliebtesten Ausflugsziele Hessens ansteuert und dann von der Staumauer des Edersees Richtung Schloss Waldeck blickt, wie wenig Wasser noch im See vorhanden ist. Am Ufer sind die Abstände deutlich zu sehen, wie der Pegelstand immer weiter gesunken ist und wenn es nicht bald mal ordentlich regnet, wird der Wasserstand weiter sinken.

Schloss Waldeck

Auch die Brücke von Asel ist wieder zu sehen und soweit das Auge reicht ist alles ausgetrocknet. Auf dem trocken gefallenen Seegrund wächst jetzt Gras. Dazu passen auch die vielen braunen und durch den Wassermangel abgestorbenen Bäume in den angrenzenden Wäldern, wo der Borkenkäfer sich jetzt explosionsartig vermehren kann.

Die Edersee-Staumauer

Wildtierpark Edersee im Nationalpark Kellerwald

Oberhalb des Sees ist der Wildtierpark Edersee, der zum Nationalpark Kellerwald-Edersee gehört. Dort sind in vielen Freigehegen oder in Volieren Tiere untergebracht, die man in unserer Region nur sehr selten oder gar nicht sehen kann. Die Attraktionen im Wildtierpark sind sicherlich die zweimal am Tag stattfindenden Flugschauen der Falkner mit den Greifvögeln und die Fütterung der Wölfe und Luchse. Auf dem weitläufigen Rundweg durch den Tierpark sind  Luchse, Wölfe, Wisente, Hirsche, Fischotter, Wildschweine, Greifvögel, um nur einige zu nennen, zu sehen. Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. (Gerhard Manns) +++

Alles trocken bis zur Brücke

Die Wisente

Die Bache säugt ihre Frischlinge

Die Falkner mit ihren Greifvögeln bei der Flugschau

Auch ein Geier war dabei

Leider nur im Gehege wegen der Brunft


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön