Archiv
Auf der B 324: Opel durch die Wucht des Aufpralls auf Wiese katapultiert
07.09.19 - Am Freitagmittag ereignete sich gegen 13.40 Uhr auf der Bundesstraße 324 an der Autobahnabfahrt Bad Hersfeld-West ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Lastzuges (31) fuhr auf der B324 von der Autobahnabfahrt kommend in Richtung Aua und wollte an der Shell Tankstelle nach links abbiegen. Hierbei übersah er aus bisher ungeklärter Ursache einen Opel, der ihm aus Aua kommend in Richtung Bad Hersfeld entgegenkam.
Auf der Kreuzung kam es zu einem Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel ca. 50 Meter zurück und auf eine Weise katapultiert, wo er völlig zerstört liegen blieb. Da die vorderen Türen total zerfetzt und verklemmt waren, zogen Ersthelfer den schwer verletzten 51-jährigen Opelfahrer aus Neuenstein über die hintere Tür aus seinem Fahrzeugwrack und betreuten ihn bis zum Eintreffen des Rettungswagens, der den Fahrer in ein Krankenhaus nach Bad Hersfeld brachte. Der Fahrer des Lastzuges erlitt einen Schock und musste ebenfalls mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Die Feuerwehren aus Neuenstein-Aua, Untergeis und Obergeis rückten zur Unfallstelle aus, sicherten die Unfallstelle, beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und klemmten die Batterie am Opel ab.
Bei dem Unfall wurde der Frontbereich der Zugmaschine und der Opel schwer beschädigt. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, am Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B324 zwischen der Autobahnabfahrt und der Zufahrt zur Tankstelle voll gesperrt werden. Es kam zu Behinderungen. (yk) +++