- Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Für Toleranz und gegen Rassismus

Spielen Sie doch mal wieder! - Die Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ macht's vor

09.09.19 - "Spielend für Toleranz - Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit": So lautete das Motto eines Spiele-Events, das am Sonntag im Bürgerhaus des Fuldaer Stadtteils Zirkenbach veranstaltet wurde. Die Idee dabei ist ganz simpel: An einer Vielzahl von Standorten in ganz Deutschland kommen Besucher jeglicher Altersklassen zusammen, um gemeinsam spielerisch den Tag zu verbringen – so verbindet die Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ bereits seit dem Jahr 2013 Menschen über Generationen, Herkunft und soziale Grenzen hinweg.

Initiiert wurde das Spiele-Event in Zirkenbach vom Fuldaer Verein "Meeples of Mayhem", einem Fuldaer Brettspielverein mit mittlerweile 15 Mitgliedern, die sich einmal in der Woche immer mittwochs treffen. Die Palette der Spiele in Zirkenbach reichte vom Strategiespiel, über Abenteuer- und Familienspiele bis zu den bekannten Spieleklassikern. Das Beste: Dank der fachkundigen Spieleerklärer war ein Regellesen unnötig und es konnte direkt losgespielt werden. Der Eintritt für die Besucher war kostenlos.

„Stadt-Land-Spielt!“ ist auch eine Reaktion darauf, dass sich die Kids immer mehr an den PC zurückziehen, um dort ihre Games zu spielen. So sagten Julian Tannigel und Andreas Schweizer vom Verein "Meeples of Mayhem", die sich jedes Jahr auf der Essener Spielwaren-Messe auf den neuesten Stand bringen: "Jährlich erscheinen allein in Deutschland 1.500 bis 1.800 neue Spiele. Unser Anliegen ist es, sie wieder in das analoge Leben in der Familie oder unter Freunden zu holen." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön