Stefan Knoche (links) wird neuer Bürgermeister von Bebra. Amtsinhaber Uwe Hassl gehört zu den ersten Gratulanten. - Foto: Gudrun Schmidl

BEBRA Bebra hat gewählt

Stefan Knoche wird neuer Bürgermeister der Eisenbahnerstadt

09.09.19 - Der Jubel ist groß. Stefan Knoche, bisher Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft SEB, wird neuer Bürgermeister der Stadt Bebra. Nach dem Rückzug des Amtsinhabers Uwe Hassl aus gesundheitlichen Gründen warb er als einziger Kandidat um die nötigen Ja-Stimmen. Von den 10.791 Wahlberechtigten gingen 3.766 Bürgerinnen und Bürger in 24 Wahllokalen an die Wahlurne. 3094 Wähler stimmten mit Ja, 602 mit Nein für den 47-Jährigen. Das ist ein Verhältnis von 82 zu 17 Prozent verkündete Wahlleiter Friedhelm Eyert. Dazu kamen die Stimmen aus zwei Briefwahlbezirken. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,72 Prozent. 

Stefan Knoche und seine Frau Nina

Stefan Knoche bedankt sich für das Vertrauen und betont: "82 Prozent Zustimmung ist ein guter Start". Er fühlt sich erleichtert, zumal die Wahlbeteiligung besser als seine pessimistische Erwartung war. Er freut sich über die Vorschusslorbeeren und ruft dazu auf, dass alle gemeinsam an Bebra arbeiten und die bisherige gute Zusammenarbeit auch weiterhin Früchte trägt.
 

Wahlleiter Friedhelm Eyert

Amtsinhaber Uwe Hassel, der nach dem Rückzug seiner Kandidatur inzwischen "seinen innerlichen Frieden" gefunden hat, betont die bisherige sehr gute Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger, nannte ihn scherzhaft "Mein Großer!" Als Geschenk überreichte er Stefan Knoche eine Bibel, die ihm anlässlich seiner eigenen Wahl der unterlegene Mitbewerber Volkmar Hanf überreicht hat mit der Bitte, diese an seinen Nachfolger weiterzugeben, um damit eine neue Tradition einzuleiten.

Zu den Gratulanten gehörten außerdem Landrat Dr. Michael Koch, der Bebra als wichtige Stadt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wahrnimmt, Ronshausens Bürgermeister Markus Becker und Alheims Bürgermeister Georg Lüdtke.
Seinen Erfolg feiert Stefan Knoche mit Currywurst und Bier gemeinsam mit seiner Frau Nina, seinen Söhnen und zahlreichen Gästen im Mosebergs. (Gudrun Schmidl) +++

Landrat Dr. Michael Koch freut sich ...

Landrat Dr. Michael Koch und Ronshausens ...

Alheims Bürgermeister Georg Lüdtke gehörte zu den ...

Erste Stadträtin Ilse Koch gratuliert herzlich


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön