Archiv
von links: Katja Galinski vom Vonderau Museum, Prof. Dr. Franz X. Bogner, Thomas Imhof - Fotos: Madlin Steinbrecher

FULDA Emotionale Luftbildfotografie

Einblick in das Buch „Das Tal der Fulda aus der Luft“

17.09.19 - Verbindung von Natur und Kultur: Das trifft auf das neu herausgebrachte Buch „Das Tal der Fulda aus der Luft“ des Luftbildfotografen Prof. Dr. Franz X. Bogner zu. Die Inhalte wurden bei einem Pressegespräch in der Bibliothek im Vonderau Museum vorgestellt. Ein idealer Ort, der ebenfalls über eine ausgeprägte Naturkundeabteilung verfügt.

Das Tal der Fulda aus der Luft Von der Wasserkuppe über Fulda, Bad Hersfeld, Rotenburg, ...

Auf 144 Seiten kann der Leser in die Naturwelt eintauchen: „Die Fulda ist einer der beiden dominanten Quellflüsse der Weser, die bekanntlich in Hannover Münden den Namen lassen müssen. Sie durchfließt eine enorme Spannbreite an einzigartigen Landschaften im Osten und Norden Hessens. Mit ihrer Quelle an der Wasserkuppe, sozusagen dem Dach Hessens, legt die Fulda einen atemberaubenden Weg zurück, hat Perlen an Siedlungen an den Ufern und gibt nicht wenigen ökologischen Kleinoden in ihrem Tal eine Heimat. Das Luftbildband hat also viel zu tun, um mit emotionalen Luftbildern einen aussagekräftigen Bogen über all die einmaligen Landschaften des Naturparks zu spannen.“

Thomas Imhof - Kaufmännische Geschäftsführung vom Michael Imhof Verlag ...

Zum Autor und Fotografen

Professor Dr. Franz X. Bogner, geboren 1953 in Hirschau, lehrt und forscht an der Universität Bayreuth an der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften und ist Leiter der Didaktik der Biologie. Seine Forschungsthemen sind Umwelt/Ökologie/Biodiversität, Gesundheit, Computer im Unterricht, Lernen im Labor und die Lehrerbildung. Als Luftbildfotograf veröffentlichte er zahlreiche Bildbände mit Luftaufnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter zählen „Oberfranken aus der Luft“, „Der Thüringer Wald aus der Luft“, „Die Saale aus der Luft“. Aber auch ein rein biologisches Projekt führte ihn nach Äquador. „Dort arbeitete ich natürlich unter erschwerten Wetterverhältnissen. Ständig regnete es“, so der Autor.

Autor und Fotograf Prof. Dr. Franz X. Bogner

„Das Tal der Fulda aus der Luft“

Für Bogner ist es das 56. Buch und er kann auch auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Fuldaer Imhof Verlag blicken. Die Idee kam ihm vor circa drei Jahren, als es um ein Mikroplastikprojekt ging: Die Weser sowie die Quellflüsse Fulda und Werra lagen im Fokus. Dabei sollte die Erfassung der Mikroplastikbelastung untersucht werden. „Es gibt nicht viele Luftbildfotografen. Außerdem gilt es einige Faktoren zu beachten“, so Bogner. Das schwierigste sei es den Flugplatz zu finden, da aufgrund des Lärmschutzes die Öffnungszeiten eingeschränkt sind. Zudem müssen die Wetterbedingungen beim Flug stimmen. „Ich hoffe immer, dass kein Frühnebel auftritt oder der Sonnenuntergang nicht zu früh auftritt“, sagt Bogner. Außerdem hängen die Bilder von Sekunden ab, der richtige Treffer muss sitzen.

Einblick ins Buch: Eichenzell

Probstei Johannesberg

Gläserzell

Fasziniert ist der 66-Jährige bei seinen Aufnahmen vor allem von alten Ortskernen, da sie ihren individuellen Charakter mit Kirche und Wirtshaus widerspiegeln würden. Dabei müsse er selektiv fotografieren, da Gewerbegebiete und Hochspannungsleitungen das Gesamtbild stören würden. Der Autor betont außerdem, dass man im Laufe der Fertigstellung eines Buches immer dazulerne. Er hofft auf eine zweite Auflage: „Ein Buch ist immer unvollkommen, es gibt immer Aspekte die noch hinzugefügt werden können.“ Mit dem Werk möchte der Autor die Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam machen. Besonders wichtig ist ihm das Plastikkapitel, denn auch wenn die Fulda sauber erscheint, ist auch dieser Fluss wie jeder andere mit Mikroplastik belastet. (Maria Franco/pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön