Archiv

FULDA Triathlet Riccardo Santagati

Aus der schiefen Bahn in die Weltspitze?

18.09.19 - Er war die Überraschung beim 26. Fulda Marathon: Riccardo Santagati. Der 25-Jährige startete zum ersten Mal in Fulda und holte sich in neuer persönlichen Bestzeit den Sieg. Der Student der Hochschule Fulda stieg erst vor wenigen Jahren in den Laufsport ein und will als Triathlet Leistungssportler werden. Dahinter steckt eine erstaunliche Geschichte.

Als Schüler gerät Santagati, der aus Roth bei Nürnberg stammt und auch in Mailand gelebt hat, auf den falschen Weg. Die Wochenend-Touren als Jugendlicher bleiben keine Ausnahme, der Alkohol wird zum regelmäßigen Begleiter. Santagati bekommt Probleme in der Schule, verliert später durch Trunkenheit im Verkehr sogar seinen Führerschein. "Das war ein Tiefpunkt meines Lebens", sagt Santagati, als ihn ON|Sport zum Interview trifft.

Zielstrebig, Triathlet Peter Riccardo Santagati hat ein Ziel: Die Weltspitze. ...Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Santagati gewann am Sonntag überraschend den Fulda Marathon.

Der 25-Jährige im Gespräch mit O|N-Sportredakteur Tobias Herrling.

Erst 2015 fing der Halbitaliener mit dem Triathlon an.

Die Challenge Roth in seiner fränkischen Heimat entfachte die Leidenschaft für ...

Als Jugendlicher geriet Santagati auf die schiefe Bahn, der Sport gab ihm Halt und einen ...

Am Sonntag stellte der Student eine neue Bestzeit auf und sicherte sich bei seinem Debüt ...

Das nächste Ziel: den Halbmarathon in einer Stunde und acht Minuten laufen. ...

Langfristig will der 25-Jährige in die Weltspitze laufen.

Er weiß, dass er etwas verändern muss. Bei der Challenge Roth, dem weltweit größten Triathlon auf der Langdistanz, macht es "Klick". Mit einem Kumpel besucht der 25-Jährige den nahegelegenen Wettkampf - und ist begeistert. "Mich haben die Zuschauer fasziniert und der Zieleinlauf war das Bewegendste überhaupt. Da war für mich klar, dass ich so etwas auch erleben möchte", schildert Santagati.

Vor vier Jahren fängt der Gesundheitsmanagement-Student mit dem Triathlon an, angetrieben von einem Ziel: "Ich will die beste Version von mir selbst werden." Schwimmen, Radfahren, Laufen - Riccardo Santagati trainiert beinahe täglich, um seinem Traum, irgendwann in der Weltspitze anzugelangen, näher zu kommen. Als ihn das Studium nach Fulda bringt, schließt er sich den Wasserfreunden Fulda an, um sich in seiner schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, zu verbessern.

Auch Santagatis Familie ist oft bei Wettkämpfen mit dabei.

Santagati gewann 2018/2019 die Winterlaufserie in Nürnberg auch dank Unterstützung ...

Das Schwimmen gilt nicht als seine stärkste Disziplin, in Fulda übt Santagati mit ...

Bei der Challenge-WM in Samorin.

Auch in der 2. Triathlon Bundesliga ist Riccardo Santagati unterwegs.

Santagati beim Rothsee Triathlon. Die Challenge Roth ein Mal zu gewinnen, ist sein ...

Im Laufen und Radfahren trainiert sich Santagati hingegen selbst, spult sein Pensum ohne Trainer oder Verein ab. "Ich trainiere gerne alleine und bin auch im Wettkampf gerne alleine. Ich hätte aber bestimmt manche Fehler nicht gemacht oder früher Erfolge gehabt, hätte ich in einer Gruppe oder unter einem Trainer trainiert", sagt der 25-Jährige, der einst in der Kindheit Fußball und Tennis spielte, bevor er jahrelang keinen Sport mehr machte.

Mit seiner "wilden Zeit" hat Santagati, der Andreas Raelert als Vorbild nennt, abgeschlossen. "Ich trainiere freitags spät und samstags wieder früh. Da passt es nicht, noch in die Disco zu gehen", sagt der 25-Jährige lachend und betont: "Aber ich vermisse es auch nicht." Er legt den vollen Fokus auf seine Karriere als Triathlet und seinem Ziel, eines Tages in der Weltspitze angekommen zu sein. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön