Archiv
Der Hörbus machte Station am Bad Hersfelder Lullusbrunnen
18.09.19 - Man hört immer schlechter und die Teilnahme an Gesprächen mit Hintergrundgeräuschen strengt immer mehr an, dann ist das ein Fall für die HNO-Spezialisten des Klinikums Bad Hersfeld. Diese standen zur Beratung für jeden, am Dienstag am „Hörbus“ des deutschen Schwerhörigenbundes am Lullusbrunnen vor dem Rathaus in Bad Hersfeld für einen Hörtest sowie Informationen rund um das Thema Schwerhörigkeit und dessen Behandlung bereit. Das Angebot wurde auch rege genutzt und manche Testpersonen waren schon ein wenig über das Ergebnis des Hörtestes überrascht , denn bei einigen gab es doch Defizite beim guten Hören.
Nach dem Hörtest in der schalldichten Kabine des Hörbusses konnten die Besucher sich vom Fachpersonal der HNO-Klinik Bad Hersfeld Empfehlungen zur Weiterbehandlung und individuelle Beratung einholen. Dafür standen Dr. rer. nat. Srebrena Koch, Biologin, Audiologie / Cochlea Implantat, Jessica Schneider, Bachelor of Engineering Audiologie, Audiometrie, CI-Anpassung und die HNO-Assistenzärztin Stephanie Göpfert, sowie weitere Fachkräfte als kompetente Berater für Fragen der Besucher rund um das Thema gutes Hören und Schwerhörigkeit zur Verfügung. Unterstützt bei den Beratungen wurden die HNO Spezialisten der Klinik auch vom Personal des Schwerhörigenbundes.
Wie Dr. Srebrena Koch betonte, wolle man mit solchen Aktionen die Leistungen der HNO Klinik rund um das Thema Schwerhörigkeit und die Folgen für diese Patienten darstellen und was die Medizin leisten kann, wenn normale Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Dazu gab es Fragen der Besucher und die drehten sich um das sogenannten Cochlea Implantat (CI) und für wen es geeignet ist, nämlich für Gehörlos geborene Kinder, nach dem Spracherwerb Ertaubte und hochgradig schwerhörige Menschen.
Natürlich waren auch die Behandlungsmöglichkeiten des Tinnitus und die Folgen für den betroffenen Patient auch ein wichtiges Thema. Mehr Informationen zum Thema Schwerhörigkeit gibt es auf der Homepage des Schwerhörigenbundes unter: www.schwerhoerigen-netz.de und auf der Homepage des Klinikum Bad Hersfeld unter: www.klinikum-bad-hersfeld.de. (Gerhard Manns)+++