Archiv
Der Hörbus vor dem Lullusbrunnen - Fotos:Gerhard Manns

BAD HERSFELD Aktion gegen Schwerhörigkeit

Der Hörbus machte Station am Bad Hersfelder Lullusbrunnen

18.09.19 - Man hört immer schlechter und die Teilnahme an Gesprächen mit Hintergrundgeräuschen strengt immer mehr an, dann ist das ein Fall für die HNO-Spezialisten des Klinikums Bad Hersfeld. Diese standen zur Beratung für jeden, am Dienstag am „Hörbus“ des deutschen Schwerhörigenbundes am Lullusbrunnen vor dem Rathaus in Bad Hersfeld für einen Hörtest sowie Informationen rund um das Thema Schwerhörigkeit und dessen Behandlung bereit. Das Angebot wurde auch rege genutzt und manche Testpersonen waren schon ein wenig über das Ergebnis des Hörtestes überrascht , denn bei einigen gab es doch Defizite beim guten Hören.

Nach dem Hörtest in der schalldichten Kabine des Hörbusses konnten die Besucher sich vom Fachpersonal der HNO-Klinik Bad Hersfeld Empfehlungen zur Weiterbehandlung und individuelle Beratung einholen. Dafür standen Dr. rer. nat. Srebrena Koch, Biologin, Audiologie / Cochlea Implantat, Jessica Schneider, Bachelor of Engineering Audiologie, Audiometrie, CI-Anpassung und die HNO-Assistenzärztin Stephanie Göpfert, sowie weitere Fachkräfte als kompetente Berater für Fragen der Besucher rund um das Thema gutes Hören und Schwerhörigkeit zur Verfügung. Unterstützt bei den Beratungen wurden die HNO Spezialisten der Klinik auch vom Personal des Schwerhörigenbundes.

Wie Dr. Srebrena Koch betonte, wolle man mit solchen Aktionen die Leistungen der HNO Klinik rund um das Thema Schwerhörigkeit und die Folgen für diese Patienten darstellen und was die Medizin leisten kann, wenn normale Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Dazu gab es Fragen der Besucher und die drehten sich um das sogenannten Cochlea Implantat (CI) und für wen es geeignet ist, nämlich für Gehörlos geborene Kinder, nach dem Spracherwerb Ertaubte und hochgradig schwerhörige Menschen.

Natürlich waren auch die Behandlungsmöglichkeiten des Tinnitus und die Folgen für den betroffenen Patient auch ein wichtiges Thema. Mehr Informationen zum Thema Schwerhörigkeit gibt es auf der Homepage des Schwerhörigenbundes unter: www.schwerhoerigen-netz.de und auf der Homepage des Klinikum Bad Hersfeld unter: www.klinikum-bad-hersfeld.de. (Gerhard Manns)+++

In der schalldichten Kabine wurde der Hörtest durchgeführt

Die Hörtest-Kabine

Hier gab´s viele Informationen

Richard Krug aus Bad Hersfeld hat schon seit 1997 ein Cochlea-Implantat (CI)

Informationsmaterial gab´s am Info-Stand vom Schwerhörigenbund

Dr. Screbrena Koch beim Beratungsgespräch

Das Auto gibt´s beim Lullusfest zu gewinnen

Und "Bruder Lullus" auf dem Brunnen schaut zu


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön