Archiv
Aufsichtsratsmitglied Gerhard Etling (2. Von rechts) wird nach 24-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Holger Hansel (Mitte) wurde einstimmig wiedergewählt. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN "Über unseren Planungen"

Wachstum im Kredit- und Einlagengeschäft: Volksbank schreibt schwarze Zahlen

23.09.19 - „Insgesamt sind wir mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 zufrieden. Wir lagen in Teilbereichen sogar deutlich über unseren Planungen.“ Diese positive Bilanz zog Vorstandsmitglied Thomas Lenz jetzt in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung der Volksbank Ulrichstein in der Stadthalle. „Wir haben wiederholt ein gutes Wachstum im Kredit- und Einlagengeschäft gehabt und ein angemessenes Betriebsergebnis erzielt.“ 

Die Bilanzsumme erhöhte sich deutlich um 10,9 Prozent auf nunmehr rund 60,8  Millionen Euro. Den Anstieg der Kundeneinlagen bezifferte er mit 10,8 Prozent auf knapp 51 Millionen Euro. Bei weiterhin niedrigem Zinsniveau würden die Kundeneinlagen seit Jahren überwiegend in kurzfristigen Anlageprodukten angelegt. Während bei den Spareinlagen ein Zuwachs von 5,5 Prozent zu verzeichnen war, wuchsen die anderen Einlagen um 14,7 Prozent. 18,6 Millionen hätten die Kunden bei Verbundunternehmen angelegt. Zum Kreditgeschäft führte er aus, dass das  bilanzielle Volumen durch eine gute Nachfrage, sowohl privat als auch gewerblich, um 8,0 Prozent auf über 41,6 Millionen Euro angewachsen sei. Insgesamt wurden 213 Kreditanträge  mit einem Volumen von 13,4 Millionen Euro bearbeitet.

Nach Abzug von  rund 137.000 Euro Steuern, verbleibe ein Jahresüberschuss inklusive des Gewinnvortrages aus dem Vorjahr von rund 317.000 Euro. Hiervon seien vorweg 100.000 Euro den Rücklagen zugeführt worden. Es verbleibe somit ein Bilanzgewinn in Höhe von 217.072,29 Euro. Die Verteilung schlug er wie folgt vor: 5,5 Prozent Dividende auf die Geschäftsguthaben der Mitglieder 19.531,90 Euro, Zuführung zu den gesetzlichen Ergebnisrücklagen und Zuführung zu anderen Ergebnisrücklagen mit je 95.000 Euro sowie ein Vortrag in das neue Geschäftsjahr 7.540,39 Euro. Die Hauptversammlung stimmte diesem Beschlussvorschlag wenig später einstimmig zu.

„Wichtiger als die Zahlen von gestern ist allerdings die Frage: Was bringt die nahe Zukunft?“, meinte Lenz. Seit Jahren habe man dabei die gleichen Themen: „Wie wird sich die überbordende Bürokratie die unsere Bankenaufseher und Politiker entwickeln und wie können unsere Banken, ob klein oder groß, bei der Null-Zins-Politik überleben.“ Er kritisierte die jährliche Flut an neuen Vorschriften, insbesondere der monatlichen, quartalmäßig und jährlich abzugebenden Meldungen und Statistiken sowie die überdimensionierten Informationspflichten an die Verbraucher. Auch in diesem Jahr seien schon wieder zusätzliche Meldungen hinzugekommen und das aktuelle Thema Digitalisierung schwebe weiterhin über Allem. Mehr Personal könne man sich nicht leisten, da die Erträge der Banken deutlich sinken würden.

Im Bericht des Aufsichtsrates war von dessen Vorsitzenden Karsten Schmidt zu hören, dass man die nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt habe. Aus dem zusammengefassten Prüfungsergebnis des Genossenschaftsverbandes, das von Norbert Kempf vom Genossenschaftsverband, vorgetragen wurde, waren keine Beanstandungen zu entnehmen, so dass dem Jahresabschluss einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Die für 50-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit den beiden Vorstandsmitgliedern ...

Bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Holger Hansel (Hörgenau) einstimmig wiedergewählt. Für das aus Altersgründen ausscheidende Aufsichtsratsmitglied Gerhard Etling (Helpershain) wurde kein Nachfolger gewählt, da der Aufsichtsrat gemäß einen Beschlusses der Generalversammlung um ein Mitglied verkleinert wird. Für seine 24-jährige Tätigkeit erhielt Etling von Norbert Kempf die Ehrennadel in Silber des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön