Der Bad Hersfelder Lollslauf feiert 20. Geburtstag: Neben diversen Attraktionen locken zum Jubiläum auch die Hessischen Meisterschaften. - Fotos: privat

BAD HERSFELD Lollslauf feiert 20. Geburtstag

Neben Hessischer Meisterschaft lockt die Nudelparty

24.09.19 - Den Verantwortlichen des SC Neuenstein und dem Orga-Team ist es wieder gelungen, einen bunten Mix aus sportlichen Highlights und bester Unterhaltung beim 20. Bad Hersfelder Lollslauf zusammenzustellen, um die vielen Läuferinnen und Läufer, aber auch die hoffentlich zahlreichen Zuschauer am Sonntag, bestens zu entertainen.

Nachdem das Format im vergangenen Jahr um die zwei neuen Disziplinen SchulZeit-Bambinilauf und den fünf Kilometer langen Mannschaftslauf erweitert wurde, wird das 20-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, um in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Leichtathletikverband (HLV) die Hessichen Meisterschaften in der längsten Disziplin beim Bad Hersfelder Lollslauf, dem Halbmarathon, anzubieten. Interessierte können die Anmeldung hierfür bis zum 1. Oktober direkt über den HLV vornehmen.

Traditionell eröffnen die Schüler (ab sechs Jahren) über die Strecke von 1,3 Kilometer den sportlichen Wettbewerb. Anschließend werden die Teilnehmer im Einzel- sowie Mannschaftslauf über die fünf Kilometer Strecke geschickt. Nach dem folgenden Halbmarathon haben dann die Kleinsten mit dem SchulZeit-Bambinilauf den sportlichen Einsatz. Die Starts über die drei zehn Kilometer Disziplinen Nordic Walking, Einzellauf und Mannschaftslauf runden das Jubiläum des Bad Hersfelder Lollslaufs ab.

Außerdem neu

Neben der Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften gibt es anlässlich der Jubiläumsveranstaltung noch weitere Neuheiten. Erstmals erhält jeder Teilnehmer, der die Ziellinie überquert, eine Finisher-Medaille. In der Schildehalle besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Namen und die Laufzeit auf die Rückseite gravieren zu lassen.

Originelle Outfits – originelle Preise

Vom Feuerwehrmann, über das Regenbogeneinhorn bis hin zum bunten Hippie gab es schon viel Witziges und Skurriles auf der Strecke zu sehen. Im Rahmen der Sparkassen-Regionalmeisterschaften werden auch in diesem Jahr, neben den Siegern der Region, wieder die originellsten Outfits geehrt. Preise gibt es für die besten Kostüme der Teams in den fünf Kilometer und zehn Kilometer Mannschaftsläufen.

Zudem ist es mittlerweile zu einer festen Tradition geworden, am Vorabend gemeinsam in der Schildehalle die Nudelparty zu feiern und gleichzeitig auch die Gelegenheit zu nutzen, bereits die Startunterlagen abzuholen. Hier sind insbesondere Bad Hersfelder Aktive aufgerufen, diese entspannte Abholmöglichkeit zu nutzen und damit das Wettkampfzentrum am Sonntag zu entlasten. Wer sich noch kurfristig anmelden möchte, hat dazu am Samstag ab 15Uhr in der Schildehalle die Gelegenheit.

Spannende Talkrunden, Livemusik und Tanzvorführungen gehören auch in diesem Jahr zum Programm. Moderator Reinhard E. Matthäi und der ehemalige HR-Sportredakteur Werner Damm werden ab 17 Uhr durch die gesamte Veranstaltung führen und die Gäste mit Informationen versorgen. Im Mittelpunkt stehen in diesen Jahr Aktive, die bereits 20 Mal beim Bad Hersfelder Lollslauf teilgenommen haben und auch die Ideengeber der Ursprungs-Veranstaltung im Jahr 1999.

Anmeldungen sind noch bis zum 30. September unter www.lollslauf.de möglich. Nachmeldungen sind dann nur noch am Wettkampfwochenende mit einer Nachmeldegebühr in Höhe von fünf Euro möglich. Postalische Anmeldungen mit dem im Flyer abgedruckten Anmeldeabschnitt müssen ebenfalls bis zum 30. September im Orga-Büro (Sportagentur Speed, Schlossbergweg 4, 36286 Neuenstein) vorliegen. Verspätete Zusendungen beziehungsweise Eingänge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Das Wettkampfzentrum in der Schildehalle ist am Samstag, 12. Oktober von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und am 13. Oktober ab 8.00 Uhr. Nach den Wettkämpfen findet dort die offizielle Siegerehrung statt. Ein Urkundenausdruck ist ebenfalls vor Ort möglich. (pm)

Zeitplan der Läufe

START / Linggplatz:

09.35 Uhr - Schülerlauf 1,3 km (zählt zur Schulwertung)
09.50 Uhr - Läufer-Segen auf dem Linggplatz
10.00 Uhr - Einzellauf über 5,0 km (zählt zur Schulwertung)
10.10 Uhr - Mannschaftslauf 5,0 km
11.05 Uhr - Halbmarathon 21,1, km (Allgemeine Wertung u. Hess. Meisterschaften)
11.10 Uhr - SchulZeit-Bambinilauf 0,5 km

START / Marktplatz (Höhe VR-Bankverein):

12.10 Uhr - Nordic Walking 10 km
13.15 Uhr - Einzellauf über 10 km (zählt zur Schulwertung)
13.45 Uhr - Mannschaftslauf 10 km +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön