Archiv
Am Montag konnte das neue "schnelle Internet" freigegeben werden - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Ausbau abgeschlossen

Zukunftsfähiger ländlicher Raum: 13. Breitband-Ausbaucluster freigegeben

24.09.19 - „Nichts wäre passender, als den Ausbau des dreizehnten Clusters hier begehen zu können“, begrüßte Landrat Bernd Woide die Anwesenden in der Zeller Haselhecke. Am Montag wurde das Breitband-Ausbaucluster offiziell freigegeben – aber nicht, ohne diesen „entscheidenden Schritt“, wie Woide meinte, gebührend zu feiern.

Im Vorwahlbereich 0661 können nunmehr neben den FTTC-Anschlüssen auch die unmittelbaren Glasfaserverbindungen (FTTH) nach abgeschlossener Dokumentation gebucht werden. Gerade in den bislang stark unterversorgten Orts- und Stadtteilen der Stadtregion mit ihren Weilern und kleineren Ortschaften sind jetzt mit Vectoring Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s (mit Supervectoring bis zu 250 Mbit/s) verfügbar, bei einem FTTH-Anschluss sind sogar Bandbreiten bis 1 Gigabit/s möglich.

Landrat Bernd Woide

Manfred Henning, atene kom

"Mr. Breitband" Christof Erb vom Landkreis Fulda

„Auch im ländlichen Raum benötigen wir zukunftsfähiges Breitband“, aus diesem Grund habe sich der Landkreis auf den Weg gemacht, alle Gebiete der Stadtregion mit schnellem Internet zu versorgen. Mit Fördermitteln, Bundes- und Landeszuschüssen habe man den Betrag von rund 17,5 Millionen Euro stemmen können, erklärte der Landrat weiter. Breitband sei heutzutage nichts mehr, von dem man sagen würde, schön wenn man es hat, aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. „Ich schaue da nicht nur auf den privaten Gebrauch, sondern auch auf Firmen oder Schulen. Es ist einfach wichtig, dass wir schnelles Internet in der Region zur Verfügung stellen.“ Aus diesem Grund, so Woide, sei dies auch weiterhin ein Thema, um welches sich der Landkreis besonders bemühen würde. „Wir werden Breitband vielleicht nicht überall anbieten können, tun aber unser Möglichstes.“

v.l.n.r. Daniel Günther, Dr. Michael Fladung, Manfred Henning

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld im Selbstversuch

Eine urbane Lebensqualität mit dörflichem Charakter: So umschrieb Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld Fulda samt Stadtteilen. „Es ist daher eine besondere Freude, heute hier den roten Knopf drücken zu können.“ Auf der einen Seite die Schönheit des ländlichen Raumes, andererseits Lebens- und Arbeitsbedingungen, die vorbildlich seien: Wir können heute sagen, es ist uns gelungen, unser gesamtes Stadtgebiet mit Breitband auszubauen.“

Manfred Henning, Regionalleiter von atene kom, erläuterte: „Die Botschaft ist: Breitbandausbau muss als regionale Entwicklung begriffen werden.“ Fulda, so meinte er, habe dies in hervorragender Weise umgesetzt.

Telekom- Schuhträger Daniel Günther

Der Landkreis Fulda sei der erste in Hessen gewesen, der einen entsprechenden Förderantrag gestellt hätte, erzählte Dr. Michael Fladung, Breitbandberater im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. „Obwohl wir beide aus Petersberg stammen, sind wir dieses Mal nicht einer Meinung“, scherzte Fladung mit Blick auf den Oberbürgermeister. „Wir müssen uns nicht mit anderen vergleichen, die Frankfurter beispielsweise beneiden uns um unseren Breitbandausbau.“

`Der Mann mit den schönen Schuhen`, wie Landrat Bernd Woide den Projektleiter Breitbandausbau der Telekom, Daniel Günther, nannte, trug Fachliches bei. „In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir rund 170 Kilometer Tiefbau im Landkreis gemacht, außerdem etwa 450 Kilometer Glasfaser verlegt.“ Generell, so meinte er, hieße es immer, Deutschland sei ein Entwicklungsland, was den Breitbandausbau beträfe. „Das kann ich bestätigen, wir entwickeln uns. Betrachtet man dann beispielsweise den Landkreis Fulda, die unglaubliche Entwicklung hier in den letzten zweieinhalb Jahren, kann man nur abschließend sagen, ich freue mich auf die Folgeprojekte, die noch kommen mögen.“ (mr) +++

In der Haselhecke wurde "der rote Knopf" feierlich gedrückt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön