Archiv
- Symbolbild: O|N

ALSFELD "Luftreinehalteplan, jetzt!"

Schadstoffmessungen deutlich über Grenzwert? - Verbände fordern Handeln

25.09.19 - Die von der Fachbehörde für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNG) an Alsfelds Hauptverkehrsachse durchgeführten Schadstoffmessungen zeigen deutliche Grenzwertüberschreitungen für das ganze Jahr. Das berichtet der BUND Vogelsberg in einer Pressemitteilung am Mittwochmorgen. "Die amtliche Feststellung des Jahresmittelwerts steht zwar noch aus, aber die monatlichen Einzelwerte sind zu hoch." Seit Mai 2018 misst die HLNUG selbst die Stickoxidbelastung. „Auch wenn der bereinigte Jahresmittelwert noch nicht vorliegt, erwarten wir aufgrund der Verkehrsbelastung ein Ergebnis deutlich über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter,“ meint Philipp Balles.

Nach seinen Informationen will sich das Stadtparlament in einer Fachausschusssitzung mit
dem Thema auseinandersetzen. „Wir erwarten, dass das sehr zeitnah geschieht. Mit dem hessenweit höchsten Einzelmesswert haben die Umweltschutzverbände bereits vor mehr als anderthalb Jahren den Anstoß für ein Eingreifen der Behörden gegeben. Jetzt ist klar, dass es ein dauerhaft existierendes Problem gibt, für das dringend eine Lösung gefunden werden muss,“ so Gerhard Kaminski vom Kreisvorstand des VCD.

Zusammen mit dem BUND und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) habe der ADFC schon vor drei Jahren für einen Teilbereich der Lösung ein Konzept vorgelegt. Darin ging es um die Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt. Mit dem Alsfelder Radbegehren hatte weit mehr als 1.000 Bürger dieses unterstützt. „Passiert ist seitdem wenig. Die Umsetzung muss deutlich engagierter und zügiger erfolgen, als es bisher erkennbar ist,“ ergänzt Mirjam Kneußel vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC). Bessere Bedingungen für die Fußgänger, ein weiterer Ausbau des Stadtbusses, Verbesserungen für die Bahnbenutzung und möglicherweise auch ein Bürgerbus seien weitere Themen für nachhaltigere Mobilitätsstrukturen.

Die möglichst zügig festzulegenden Maßnahmen, um die Luftbelastung durch den motorisierten Verkehr zu senken, werden üblicherweise in einem so genannten Luftreinhalteplan zusammengefasst. Die Umweltverbände fordern, dass die Stadt und das Land diesen jetzt erarbeiten und beschließen – mit dem nötigen Vorrang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön