Archiv
Ab dem 1. Oktober gibt es in Deutschland wieder einige Änderungen. - Symbolbild: pixabay

REGION Ab 1. Oktober

Neuer Monat, neue Änderungen: Ebay, Zeitumstellung, Pflege-TÜV

26.09.19 - Der Oktober steht kurz vor der Tür. Mit sich bringt er nicht nur herbstliche Temperaturen, sondern auch Änderungen zum Anfang des Monats. Ob Ebay-Neuerungen, neue KFZ-Policen beim ADAC oder die Umstellung der Zeit. Die Verbraucher können sich ab dem 1. Oktober auf Neuerungen einstellen. O|N gibt einen Überblick:

Ebay

Der Verkäuferschutz steht ab Oktober bei der Online-Marktplatzform noch mehr im Fokus. Wie die deutsche Presseagentur meldet, sollen verstärkt Maßnahmen umgesetzt werden, die den Nutzern entgegenkommen. Käufern soll die Möglichkeit geboten werden, bei einem beschädigten oder bereits benutztem Artikel, der zurückgeschickt wurde, bis zu 50 Prozent der Rückerstattungskosten abzuziehen. Händler müssen jedoch ab dem Monatsanfang bestimmte Artikelmerkmale auffüllen, sodass die Produkte für Käufer leichter zu finden sind. Außerdem sollen sich die Ebay-Grundsätze allgemein verbessern. Sie sollen dann eingreifen, wenn Händler gegen Regeln verstoßen - diese werden ab dem 1. Oktober klarer geahndet.

Pflege-TÜV

Mit dieser neuen Regelung soll die Suche nach Pflegeheimen erleichtert werden. Statt den bisherigen Pflegenoten soll es in Zukunft ein neues Qualitätsprüfsystem geben, welches 13.000 stationäre Einrichtungen bewertet. Pflegebedürftige und Angehörige können sich diese Ergebnisse im Internet ansehen. Doch so schnell geht es nicht: voraussichtlich sollen erst Ende 2020 alle Heime nach dem Standard überprüft worden sein. Im Oktober werden erst einmal die Heime überprüft, ab November dann der medizinische Dienst der Krankenkassen.

Neue Kfz-Policen beim ADAC

Bei dieser Neuerungen geht es darum, dass Personen, die bereits beim ADAC Mitglied sind, dort auch eine Versicherung bekommen. So bietet Europas größter Verkehrsclub ab dem 1. Oktober neue Kfz-Policen an. Denn bislang ist die Mehrheit der ADAC-Mitglieder nicht gleichzeitig auch beim Verkehrsclub versichert. Der Zeitpunkt für diese Entscheidung ist günstig, denn gerade im Herbst wechseln viele Autofahrer ihre Versicherung, auf der Suche nach einer billigeren Alternative.

Autos bequem von zuhause zulassen

In Sachen Kfz tut sich noch etwas: Um ein Auto neu zuzulassen, mussten Halter in der Vergangenheit mit viel Wartezeit rechnen. Das soll sich ab sofort ändern, denn nun sollen Autos und Motorräder auch ganz einfach von zuhause angemeldet werden können. "Zur Identifizierung ist ein Personalausweis mit Onlinefunktion notwendig. Daneben wird ein Lesegerät oder ein Smartphone mit NFC-Chip zur drahtlosen Übertragung der Daten benötigt", erklärt Thomas Schuster von der Sachverständigenorganisation KÜS der dpa.

Zeitumstellung

Die Abschaffung der Zeitumstellung war in den letzten Monaten immer wieder Thema. Wie lange wird noch zweimal im Jahr an der Uhr gedreht? Im Oktober wird die Zeit auf jeden Fall auf Winterzeit umgestellt. In der Nacht von Samstag, 26. Oktober 2019, auf Sonntag, 27. Oktober 2019, wird der Zeiger um 3 Uhr eine Stunde zurück auf 2 Uhr und damit wieder auf die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) zurückgestellt. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön