Archiv
Kinder sind gefragt: Welche Elemente soll der neue Spielplatz im Rahmen der Landesgartenschau enthalten? - Fotos: Maria Franco

FULDA Planungen zur Landesgartenschau 2023

Der "Agrarspielplatz": Kinder als Experten gefragt

26.09.19 - Bei einem Workshop im Fuldaer Feuerwehrmuseum zählte die Expertise der ganz Kleinen: Eingeladen wurden Kinder ab sechs Jahren. Auf spielerische Art und Weise wurden gemeinsam Ideen zum sogenannten "Agrarspielplatz" für die Landesgartenschau 2023 erarbeitet. Es wurde gebastelt, getüftelt und sich rege untereinander ausgetauscht. Die Ergebnisse werden in den Planungsprozess integriert.

Kreatives Arbeitsmaterial für die Kinder

Im Rahmen der siebten Hessischen Landesgartenschau mit dem Motto "Alte Stärken - neue Welten" soll, neben den vielen weiteren "grünen" Angeboten, ein neuer großer Spielplatz erbaut werden. Dieser liegt neben dem Tierpark in Neuenberg. Momentan ist die ins Visier genommene Fläche noch von Feldern besetzt. Im nächsten Jahr sollen schließlich die Bauarbeiten beginnen.

"Wir hoffen, dass wir den Kindern gerecht werden und ihre Wünsche in das Projekt einbauen können", sagt Markus Schlag, Landschaftsarchitekt in Fulda und Geschäftsführer in dem LGS-Vorhaben. Die Veranstaltung wird von der Stadt Fulda, dem Amt für Jugend, Familie und Senioren in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro A24 Landschaft aus Berlin durchgeführt.

Letztere Landschaftsarchitekten, darunter Joachim Naundorf und Lola Meyer führten die Kinder an das Thema heran: Fragen wie "Was ist die Landesgartenschau? Wo soll der Spielplatz hin? Was sind die Aufgaben von Landschaftsarchitekten?" wurden vorab geklärt. Zudem wurden den Heranwachsenden die Konzepte der vergangenen Landesgartenschauen, beispielsweise in Landau und Gießen vorgestellt. Diese enthielten unter anderem einen "Matsch und Sandbereich" sowie weitere interessante Spielelemente.

Landschaftsarchitektin Lola Meyer

In den Räumlichkeiten des Feuerwehr-Museums fand die Veranstaltung statt. ...

Landschaftsarchitekt Joachim Naundorf

Naundorf lobt die Lage des zukünftigen Spielbereiches. "Die Nähe zu den Tieren aus dem Heimattiergarten stellt eine Besonderheit dar. Über die Landesgartenschau hinaus soll es auch in Zukunft für die Kinder ein gern besuchter Ort sein." (Maria Franco) +++

Kinder und Mütter überlegen zusammen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön