Archiv
- Fotos: medio.tv/schauderna

KASSEL Bischof Martin Hein verabschiedet

Beate Hofmann: Erste Bischöfin der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck

30.09.19 - Beate Hofmann ist die neue und erste weibliche Bischöfin der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck. Die 55-Jährige wurde am Sonntag in der Martinskirche in Kassel im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich eingeführt. Sie übernimmt das Amt vom bisherigen Bischof Martin Hein, der mit 19 Jahren im Amt der dienstälteste Bischof der evangelischen Kirche war.

Offiziell beginnt die Amtszeit von Bischöfin Beate Hofmann erst am 1. Oktober. lm Mai dieses Jahres war die Professorin für Diakoniewissenschaft und -management an der kirchlichen Hochschule Bethel mit großer Mehrheit von der Landessynode gewählt worden.

Dr. Beate Hofmann ist die neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck, ...


700 Gäste und Liveübertragung

Mehr als 700 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Kirche und weltweiter Ökumene wohnten dem Festgottesdienst bei. Der Hessische Rundfunk übertrug die Einführung der neuen Bischöfin live ins Fernsehen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hielt den Gottesdienst. Unter den Gästen waren neben dem Fuldaer Bischof Michael Gerber auch die Ministerpräsidenten von Hessen und Thüringen Volker Bouffier (CDU) und Bodo Ramelow (Linke).

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung verabschiedete Hein und begrüßte Hofmann im Amt: „Wir sind gespannt darauf, wie Sie Ihr Amt führen werden und welche Akzente Sie setzen werden. Wir stehen vor vielen gemeinsamen Herausforderungen.“ Dabei sprach er die kooperative Zusammenarbeit der beiden Kirchen in Heins Amtszeit an: „Ohne dem Urteil späterer Historikerinnen und Historiker vorweggreifen zu wollen, lässt sich sagen: Martin Hein wollte die engere Kooperation der beiden Kirchen und er hat viel dafür getan.“


Jedoch seien Gerüchte über eine mögliche Fusion der beiden Kirchen haltlos: „Eine Fusion steht aus meiner Sicht nicht an. Aber es gibt noch manches, was wir besser gemeinsam tun können. In den nächsten beiden Jahren werden die Vorbereitungen auf den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt einigen Raum einnehmen.

Bischof Dr. Michael Gerber aus dem Bistum Fulda

“Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat anlässlich des Bischofswechsels in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck dem scheidenden Bischof Prof. Dr. Martin Hein seinen Dank für die gute ökumenische Zusammenarbeit in dessen 19-jähriger Amtszeit ausgesprochen. Zugleich begrüßte er Heins Nachfolgerin, Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann, und gab seiner Freude auf das künftige Miteinander Ausdruck. „In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens unserer Kirchen sind wir mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert. Gehen wir sie dort gemeinsam an, wo immer es möglich ist und geben wir somit Zeugnis in unserer Zeit“, so der Oberhirte des Bistums Fulda am Sonntag im Einführungsgottesdienst in der Martinskirche in Kassel. In seinem Grußwort betonte Gerber, der selbst erst seit sechs Monaten an der Spitze seiner Diözese steht: „Es gibt hier in beiden Kirchen sehr viele engagierte und liebenswürdige Menschen, mit denen zu arbeiten einfach Freude macht.“ Es gelte, geistliche Prozesse anzustoßen, Menschen in ihrer Gottesbeziehung zu fördern und im Alltag auf vielfältige Spurensuche danach gehen, „wo und wie Gott zusammen mit uns handelt“.

Die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck hat rund 800.000 Mitglieder und erstreckt sich von Bad Karlshafen im Norden bis ins Rhein-Main-Gebiet, vom westlichen Waldecker Upland bis nach Schmalkalden in Thüringen. (pm/jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön