Archiv
- Fotos: Julius Böhm

DIPPERZ Nach exakt 40 Jahren

Praxis von Dr. Peters (73) schließt: "Begebe mich in Behandlung"

30.09.19 - Die Praxis von Dr. Hans-Ihno Peters ist in der Gemeinde Dipperz eine echte Institution. Mehr als 3.500 Menschen aus dem Fuldaer Ostkreis zählt er zu seinen Patienten. Ab dem kommenden Dienstag wird die Praxis aber geschlossen bleiben, ausgerechnet an dem Tag, an dem sein 40-jähriges Jubiläum als Dipperzer Hausarzt anstünde. Peters hört auf.

"Ich bin nicht mehr der Jüngste. Es gibt da Anzeichen, die ich als Arzt ernst nehmen muss. Ich werde mich in medizinische Behandlungen begeben", sagt der 73-Jährige zu OSTHESSEN|NEWS. 2013 musste er bereits am Herzen operiert werden, praktizierte aber weiter, da er keinen Nachfolger gefunden hatte. Nun zieht Peters endgültig die Reißleine - weiterhin ohne Nachfolger.


Am Samstag machte die Nachricht vom Ende der Praxis Peters die Runde in Dipperz. Patienten standen in der Praxis Schlange, wollten ihre Akten abholen, dankten dem Mediziner für seinen jahrzehntelangen Einsatz, manche schimpften über die Entscheidung des 73-Jährigen aufzuhören.

"Es ist bitter, wirklich bitter. Ich habe vier Generationen von Dipperz kennengelernt, habe die Ur-Großeltern meiner heutigen Patienten behandelt", so Peters, "aber es geht nicht mehr. Ich muss an meine Gesundheit denken." Hinzu kommt, dass dem 73-Jährigen der Mietvertrag für die Praxisräumlichkeiten gekündigt wurde und eine Zwangsräumung ansteht, sollte er die Immobilie nicht räumen.

Die vier Mitarbeiterinnen, drei medizinische Fachangestellte und eine Auszubildende, verlieren ihre Arbeit. Peters kündigte jedoch an, sich dafür einzusetzen, seine Mitarbeiterinnen bei Kollegen und in anderen Praxen unterzubringen. Am Montag wird Peters ein letztes Mal praktizieren, danach haben im Laufe der Woche Patienten noch die Möglichkeit, ihre Patientenakten abzuholen. Danach bleibt die Praxis Dr. Peters wohl für immer geschlossen. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön