Archiv
Dienstältester Bürgermeister in Hessen: Nach 36 Amtsjahren übergibt Thomas Schreiner die Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Peter Kirchner - Fotos: Finn Rasner

EHRENBERG Nach 36 guten Bürgermeister-Jahren

Um Mitternacht: Thomas Schreiner übergibt Rathaus-Schlüssel an Peter Kirchner

02.10.19 - Es ist Montag, 23:56 Uhr. In vier Minuten endet die Amtszeit von Ehrenbergs Bürgermeister Thomas Schreiner – nach 36 Jahren. Offiziell verabschiedet wurde er mit über 200 Gästen und großem Bahnhof bereits am Freitag, jetzt um Mitternacht erfolgt die Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Peter Kirchner. In Anlehnung an den Western „Zwölf Uhr mittags“ trägt diese den Titel „High Moon“ und soll den Amtswechsel in der Ulstertal-Gemeinde vollenden.

Auch die Mitarbeiter des Rathauses wollen bei diesem spektakulären Ereignis dabei ...


Punkt Null Uhr ist es dann soweit: Im Beisein der Rathaus-Mitarbeiter erhält Peter Kirchner die Schlüssel für die gemeindlichen Gebäude. Jetzt beginnt offiziell das, worauf er sich seit Monaten vorbereitet hat. Der 37-Jährige, der bis zu den Sommerferien an der Richard-Müller-Schule unterrichtet hat, war seit August im „Praktikum“ – in den Einrichtungen der Gemeinde Ehrenberg, bei der Gemeinde Ebersburg und im Landratsamt.

„Das Alltagsgeschäft in der Verwaltung birgt viel Neues“, erklärt Kirchner. Als Lehrer habe er auch schon viel Verantwortung gehabt. „Aber das Amt des Bürgermeisters ist eine besondere Herausforderung.“

Zum ersten Mal am neuen Arbeitsplatz

Diese beiden Bürgermeister verabschieden sich nicht für lang

Offiziell wurde Schreiner bereits am Freitag verabschiedet Fotos: Thomas Krenzer

Auch für Thomas Schreiner ist ab sofort vieles anders. „Für mich ist es ein großer Schritt von A nach P – von Aktiv nach Pension“, erklärt der 68-Jährige. Es sei ein komisches Gefühl gewesen, seine Sachen aus dem Dienstwagen zu holen, ihn zu waschen und ein letztes Mal von zu Hause wegzufahren. Die Begleitung seines Nachfolgers Peter Kirchner ins Bürgermeisteramt beschreibt er als einmalig. „Und am Ende überwiegt das gute Gefühl den Trennungsschmerz – denn ich weiß, dass die Gemeinde in guten Händen ist.“

Ehre, wem Ehre gebührt: Standing Ovations für den Chef einer Bilderbuchgemeinde ...

Ob er diesen Ruhesessel jetzt oft "besitzt", ist fraglich

Landrat Bernd Woide, Markus Meysner und viele Bürgermeisterkollegen waren zur feierlichen ...

Auch in Zukunft wird Thomas Schreiner den Ehrenbergern erhalten bleiben – dann aber als „Ehrenbürgermeister“. (fr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön